1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Wahl in Hecklingen: Wahl in Hecklingen: Uwe Epperlein wird neuer Bürgermeister

Wahl in Hecklingen Wahl in Hecklingen: Uwe Epperlein wird neuer Bürgermeister

Von Marko Jeschor 21.06.2015, 18:38

Hecklingen/MZ - Hecklingen bekommt einen neuen Bürgermeister. Uwe Epperlein von der Wählergemeinschaft Hecklingen hat sich am Sonntag auch in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Hans-Rüdiger Kosche (CDU) deutlich durchgesetzt. Damit muss Kosche nach nur einer Amtszeit in Hecklingen seinen Posten räumen. Diesmal erhielt Epperlein laut dem vorläufigen Endergebnis 1207 Stimmen (61 Prozent). Für den Bürgermeister stimmten damit nur 763 (39 Prozent) Wahlberechtigte.

Die Wahlbeteiligung lag nach Auskunft der Verwaltung mit 32,3 Prozent auf dem Niveau der ersten Wahl vor zwei Wochen. Bereits am Montagnachmittag soll der Wahlausschuss im Hecklinger Rathaus das Ergebnis bestätigen. Sofern es in den nächsten Wochen keine berechtigten Einsprüche gegen das amtliche Endergebnis gibt, wird Epperlein im Oktober als neuer Bürgermeister ins Hecklinger Rathaus einziehen.

Der nahm das Ergebnis mit weichen Knien zur Kenntnis, wie er am Sonntagabend auf einer Wahlkampfveranstaltung mit Familie, Freunden und Unterstützern in Gänsefurth sagte. „Mir fällt ein Stein vom Herzen.“ Zugleich sah sich der 45-jährige Architekt in seiner Auffassung bestätigt. „Die Bürger wollen nicht mehr, dass es in Hecklingen so weitergeht. Sie haben sich klar für einen Wechsel, für mehr Bürgernähe entschieden.“

Wahlverlierer Kosche sprach ebenfalls von einem eindeutigen Ergebnis. „Natürlich habe ich es mir anders vorgestellt.“ Gründe für die Niederlage wollte der Bürgermeister in einer ersten Stellungnahme keine nennen. „Ich muss erst einmal eine Nacht darüber schlafen.“ Im Raum steht auch noch ein Einspruch aufgrund des anonymen Schreibens, dass sich gegen Kosche und seine Mitstreiter richtet (MZ berichtete).