1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Dorfwettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“: Westdorf und Mehringen präsentieren sich der Landesjury

Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Westdorf und Mehringen präsentieren sich der Landesjury

Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten Westdorf und Mehringen den Salzlandkreis. Am Dienstag, 20. Mai, stellt sich die Landesjury vor Ort ein Bild von den Projekten der beiden Ascherslebener Ortsteile – mit Blick auf den Einzug in den Bundeswettbewerb 2026.

19.05.2025, 14:30
Ende vergangenen Jahres wurden die Orts-Chefs von Mehringen und Westdorf, Annika Fügner-Meier (r.) und Ronny Küster (2. v. l.), für den Sieg im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt.
Ende vergangenen Jahres wurden die Orts-Chefs von Mehringen und Westdorf, Annika Fügner-Meier (r.) und Ronny Küster (2. v. l.), für den Sieg im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt. (Foto: Marko Jeschor/Salzlandkreis)

Westdorf/Mehringen/MZ. - Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die entscheidende Phase. Nachdem die beiden Ascherslebener Ortsteile Westdorf und Mehringen neben Zens bereits zu den Kreissiegern gekürt wurden, steht nun der Sachsen-Anhalt-weite Vergleich an.

Zu diesem Zweck besucht die Landesjury am Dienstag, 20. Mai, die drei Orte im Salzlandkreis. Start ist 9 Uhr am Alten Gutshof in Westdorf, ehe es 11.30 Uhr am Parkplatz Kirchstraße in Mehringen weitergeht. Der Besuch ins Zens startet 15 Uhr an der Kita in der Kirchhoffstraße.

Viele Bewerber

Aus den 124 landesweiten Bewerbungen – allein 27 davon aus dem Salzlandkreis – haben sich letztendlich 14 Dörfer qualifiziert. Diese messen sich derzeit mit ihren innovativen Konzepten und Projekten im Landeswettbewerb. Die Sieger – auch auf Landesebene werden in diesem Jahr drei gekürt – werden für ihre herausragenden Leistungen auf dem Landeserntedankfest geehrt. Sie haben außerdem die Chance, Sachsen-Anhalt beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2026 zu vertreten.