1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Tischtennis-Verbandsliga: Tischtennis-Verbandsliga: Die Premiere überstanden

Tischtennis-Verbandsliga Tischtennis-Verbandsliga: Die Premiere überstanden

23.09.2002, 13:03

Quedlinburg/MZ/re/gö. - Ballenstedter TTV - SSV Landsberg 9:5. Premiere im TT-Centrum Harz beim Verbandsliga-Duell zwischen Ballenstedt und dem Aufsteiger Landsberg. Für die Gastgeber lief es in den Doppeln nicht optimal, da Tomaniec/Wallborn gegen Metzing/Jänsch und Flatow/Wenig gegen Schulze/Vogt je 1:3 unterlagen. Nur Kollatsch/Hänel überzeugten durch ein 3:0 über Zeucke/ Uhde. Den 1:2-Rückstand machten Jiri Tomaniec und Michael Kollatsch durch zwei überzeugende 3:0-Spiele wieder wett.

Hänel schien seinen Gegner Schulze im Griff zu haben, verlor aber doch 1:3. Wallborn bestätigte seinen sehr guten Leistungsstand und bezwang Jänsch 3:1. Maik Flatow gewann gegen Vogt mit 3:0 - 5:3 für Ballenstedt. Erik Wenig kämpft zur Zeit mehr mit sich selbst, als mit seinem Gegner und verlor gegen Uhde 0:3. Tomaniec und Kollatsch ließen aber nichts anbrennen und bauten durch zwei 3:0-Erfolge die Ballenstedter Führung auf 7:4 aus.

Sascha Hänel hatte nicht seinen besten Tag und verlor auch sein zweites Einzel gegen Jänsch mit 1:3, bevor Wallborn gegen Schulze gewann. Flatow führte gegen Ude schon 3:0, da drehte der Landsberger noch einmal auf und schaffte das 2:2. Doch Flatow zeigte endlich wieder Stärke, gewann den entscheidenden fünften Satz und somit das gesamte Spiel für Ballenstedt. Nach zwei Siegen führen die Harzer die Verbandsliga nun an.

Punkte Ballenstedt: Tomaniec 2,0; Kollatsch 2,5; Hänel 0,5; Wallborn 2,0; Flatow 2,5; Wenig 0

PTSV Halle - Eintracht Quedlinburg 8:8. Dass es schwer wird für Quedlinburg, konnte man ahnen. Denn Stammspieler Schüttig fehlte und das kostete am Ende doch den Sieg. Die Doppel Krause/Hinz gegen Hoffmann/Röhrig und Wurm/ Kaczor gegen Baum/Frotscher verloren (0:3, 2:3). Da machten es die beiden jüngsten der Mannschaft Görner und Platz besser. Sie gewannen schließlich 3:2 gegen Leineweber/Rügner - 2:1 für Halle.

In den Einzeln ging Wurm zweimal klar als Sieger (jeweils 3:0 gegen Röhrig und Hoffmann) vom Tisch. Auch gegen Krause hatten die beiden Hallenser keine Chance. Hier gingen die Siege mit 3:1 an Quedlinburg. Görner konnte einen Sieg und eine Niederlage erringen. Im letzten Jahr nicht eine Spur einer Chance, fegte Görner den Hallenser Leineweber mit 3:1 vom Tisch. Gegen den besten Hallenser verlor er 3:0.

Nicht in Form war Kaczor mit zwei Niederlagen. Platz verlor sein erstes Einzel gegen Frotscher mit 2:3. Gegen Rügner drehte er den Spieß - 3:2. Ersatzspieler Hinz hatte keine Chance. Somit 8:7 für Halle.

Das Doppel Wurm/Kaczor musste noch einmal ran und gewinnen, wenn wenigstens ein Unentschieden erreicht werden sollte. Das gelang ihnen mit 3:0 gegen Hoffmann/Röhrig.

Punkte Quedlinburg: Wurm 2,5; Kause 2; Görner 1,5; Platz 1,5; Kaczor 0,5; Hinz 0.