Wetter Stadt Aschersleben warnt vor Sturm am Wochenende
Kaum ist Sturmtief „Ylenia“ vorbei, stehen am Wochenende die nächsten starken Böen bevor. Sprecher der Stadt Aschersleben bittet um Vorsicht.

Aschersleben/MZ - „Der schwere Sturm in Aschersleben von Donnerstag auf Freitag ist überstanden“, sagt Stadtsprecher Bernhard Fuchshuber, warnt aber vor einem weiteren stürmischen Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst habe für Aschersleben eine Unwetterwarnung vor „orkanartigen Böen“ herausgegeben.
Die Stadt bittet ihre Bürger deshalb, die öffentliche Grünanlagen, vor allem die „Auf der Alten Burg“, nicht zu betreten. „Hier ist mit herabfallenden Ästen zu rechnen. Dies gilt auch für die Friedhöfe in Aschersleben“, warnt Fuchshuber. Geplante Bestattungen werde es aber geben.
Vermeiden Sie einen Aufenthalt im Freien!
Bernhard Fuchshuber, Stadtsprecher
Die Aschersleber Kulturanstalt teilt zudem mit, dass der Zoo sowie die Parks und Gärten der ehemaligen Landesgartenschau - zu denen gehören etwa die Herrenbreite und der Stadtpark - ebenfalls geschlossen bleiben. „Bitte beachten Sie auch die lokalen Aushänge an den öffentlichen Einrichtungen und Parkanlagen und dem Zoo in Aschersleben für das Wochenende“, fügt Bernhard Fuchshuber hinzu.
„Wir bitten, diese aktuelle Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes ernst zu nehmen“, mahnt der Stadtsprecher noch einmal eindringlich. Durch den Sturm bestehe die erhöhte Gefahr, dass Ziegel von den Dächern der Häuser herabfallen könnten. Ebenso könnten Äste abbrechen oder sogar ganze Bäume entwurzelt werden. Deshalb der Aufruf der Verwaltung: „Vermeiden Sie einen Aufenthalt im Freien!“