Schnuppertag beim Classic-Kegeln Schnuppertag beim Classic-Kegeln: Es wird keine ruhige Kugel geschoben
Aschersleben/MZ. - Die Mitteldeutsche Zeitung lädt am Mittwoch, 14. November, beim KC Ascania Aschersleben zu einem Schnuppertraining im Classic-Kegeln ein. Alle Interessenten, besonders Kinder und Jugendliche, sind an diesem Tag von 18 bis 20 Uhr auf die Kegelsportanlage auf dem ehemaligen Wema-Gelände eingeladen.
Das Schnuppertraining wird mit Heinz Stumpe, der gleichzeitig der Vereinsvorsitzende des KC Ascania ist, von einem erfahrenen Trainer geleitet. Ihm stehen zwei erfahrene Übungsleiter, die noch im Spiel- und Wettkampfbetrieb stehen, zur Seite. "Wir möchten in naher Zukunft eine weibliche Jugendmannschaft aufbauen, um dann perspek-tivisch auch im Frauenbereich in den Wettspielbetrieb einzusteigen", umreißt Stumpe ein Ziel der künftigen Vereinsarbeit. "Vielleicht kommt zum Schnuppertraining ja auch das eine oder andere Mädchen, das am Kegeln Gefallen findet", hofft der Übungsleiter.
Zu Beginn des Schnuppertrainings soll zunächst ein kleiner Einblick in das Classic-Kegeln vermittelt werden. Dabei wird zunächst der Unterschied zwischen dem Freizeittraining und dem Wettkampftraining erläutert und demonstriert. Natürlich werden die Teilnehmer auch selbst in Aktion treten. Es werden unter fachkundiger Anleitung die Grundstellung und der Bewegungsablauf eingeübt.
"Wir werden zunächst mit Schnüren kegeln", so Stumpe. Die Ungeübten wissen dann, wo sie die Kugel aufsetzen müssen. Wenn dann bestimmte Bewegungsabläufe sitzen, werden dann die Schnüre entfernt. "Dass wäre dann Training unter Wettkampfbedingungen", betonte Heinz Stumpe.
Mit der neuen Vierbahnen-Anlage steht den Teilnehmern eine moderne Anlage zur Verfügung, auf der alle Ascherslebener Classic-Kegler ihr Training und ihre Wettkämpfe absolvieren. Zum Schnuppertraining sollten saubere Turnschuhe mitgebracht werden. Es stehen zwar auch Schuhe zum Ausleihen zur Verfügung, doch deren Zahl ist begrenzt. Für die Teilnehmer am MZ-Schnuppertraining entstehen keine Kosten. Jeder, der sich im Classic-Kegeln ausprobieren möchte, und das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle, kann am 14. November sich der Herausforderung stellen. Um den ersten Schritt zu erleichtern, ist es empfehlenswert, Freunde oder Bekannte zu ermuntern. Die Kegler haben sich alle Mühe gegeben, um das Schnuppertraining abwechslungsreich und interessant durchzuführen.