Schackenthal Schackenthal: Flächennutzungsplan wird für Hühnerstall geändert
Schackenthal/Aschersleben - Die Betriebsgemeinschaft Schackenthal KG beabsichtigt die Errichtung und den Betrieb einer Legehennenanlage und hat bereits im Mai 2015 eine Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Anlage zum Halten oder zur Aufzucht von Hennen am Standort Schackenthal erhalten. Die Genehmigung basiert darauf, dass die geplante Anlage im Außenbereich der Ortschaft - zwischen Schackenthal und Bründel - gebaut werden soll. Dem würden keine öffentlichen Belange entgegenstehen, heißt es.
Am Mittwoch berät in diesem Zusammenhang der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Aschersleben über eine Änderung des derzeit gültigen Flächennutzungsplanes des Ortsteils Schackenthal. Grund: Die Stadt macht von ihrer Planungshoheit im Rahmen der vorbereitenden Bauleitplanung Gebrauch. Dadurch sichere sie sich einen möglichst weitreichenden Einfluss auf die optische Gestaltung und das Maß der baulichen Anlage, heißt es in der Begründung zur Beschlussvorlage, die vom Stadtentwicklungsausschuss in erster Lesung beraten und vom Stadtrat am 5. April beschlossen werden soll. Unter anderem sollen die Festlegungen des Maßes der baulichen Nutzung, der überbaubaren Fläche, der Höhe der Gebäude und weitere Festsetzungen eine Begrenzung der Anlage ermöglichen. Dies habe die Beschränkung der Anlage auf die nunmehr tatsächlich genehmigte Größe zur Folge, heißt es in der Begründung weiter. Damit ist eine nachträgliche Vergrößerung nicht möglich.
Der Ausschuss berät am Mittwoch, 1. März, öffentlich ab 17 Uhr im Ratssaal. Zu Beginn ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen. (mz)