Salzlandkreis Salzlandkreis: Ascherslebenerin organisiert Spendenaktion
Aschersleben/MZ. - Josephine-Paulina schaut sich in ihrem Zimmer um, greift ein ums andere Spielzeug und packt es in einen Karton. Nicht, weil sich die Fünfjährige sattgespielt hat. Helfen will sie. Und zwar Kindern, denen es nicht so gut geht. Ganz selbstlos. Ihre Mutter, Jenny König, ist stolz auf ihre Tochter, die sie dabei unterstützt, die Wünsche anderer Kinder wahr werden zu lassen. König hat nämlich eine Spendenaktion ins Leben gerufen, ihren "Winter-Weihnachtszauber". Via Facebook rief sie die Menschen aus Aschersleben und der Umgebung dazu auf, Engel zu spielen und zu spenden: Angefangen von Kleidung über Spielsachen bis hin zu Elektrogeräten, eben alles, was man selbst nicht mehr unbedingt braucht, worüber sich andere aber noch freuen. Freuen, das sollen sich die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfezentren Groß Börnecke und vom Internationalen Bund in Aschersleben und darüber hinaus noch die eine oder andere bedürftige Familie. "Ich habe mit den Einrichtungen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Frau Böttcher, telefoniert", erzählt König. Sie alle seien angetan von der Idee. Ebenso die bisherigen Spender. In Königs Wohnung stapeln sich die Kisten. Ein Teil ist schon hübsch verpackt. Der große Rest muss noch eingewickelt werden. Deshalb seien auch Spenden in Form von Geschenkpapier gern gesehen. "Viele", sagt die Initiatorin - und das habe sie beeindruckt, "haben selbst nicht viel und trotzdem was gegeben."
Bis zum 9. Dezember wird noch fleißig weitergesammelt. Und König hofft, dass sich bis dahin noch möglichst viele an der Aktion beteiligen. Abgegeben werden können die Sachen entweder bei ihr persönlich, in den Kindertagesstätten "Bummi" (Hans-Grade-Straße) und "Pünktchen" (Adam-Olearius-Straße) oder bei "Extreme Tattoo" (Vor dem Johannistor). Und die sollen dann im entsprechenden Rahmen übergeben werden. König ist es nicht nur wichtig zu sehen, wohin die Spenden gehen, vor Ort hat sie sich schon ein Bild von den Einrichtungen gemacht. Um den Kindern ein noch größeres Lächeln ins Gesicht zu zaubern, bringt sie zur Übergabe - in Groß Börnecke finde sie zu einer extra anberaumten Weihnachtfeier statt - Verstärkung mit: den Weihnachtsmann und Tochter Josephine-Paulina als Engelchen, die vom Kostümverleih Kathrin Tempel eingekleidet werden. Wenn die Aktion ein Erfolg wird, dann, so König, sei angedacht, eine weitere bereits im Mai zu starten. Damit die Augen der Kinder zum Kindertag leuchten
Wer Fragen hat oder seine Spenden direkt bei Jenny König abgeben will, erreicht sie telefonisch unter 03473 / 6 99 81 68 .