Tuba und Gitarre Regionalfinale "Jugend musiziert": 13-jährige Alice Neumann von Kreismusikschule Aschersleben gewinnt

Aschersleben - Sie ist erst 13 Jahre alt und doch schon ein alter Hase. Alice Neumann ist seit sieben Jahren Schülerin der Kreismusikschule in Aschersleben. Sie wirkt zierlich und doch bekommt sie aus der riesig wirkenden Tuba Töne in allerbester Klangqualität heraus.
Auf den drei Jahre alten MZ-Fotos, die ihr Lehrer Alexander Erpilev an der Wand gehängt hat, wirkt sie sogar noch zerbrechlicher. Doch die Schülerin aus Aschersleben hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich.
Alice überzeugte auf der Tuba und der Bassgitarre
Vor zwei Wochen konnte sie beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit 23 von 25 möglichen Punkten sowohl auf der Tuba, als auch auf der Bassgitarre, ihrem Zweitinstrument, überzeugen.
Mit der Tuba darf sie nun sogar im Landesfinale am übernächsten Wochenende um das Weiterkommen im Bundeswettbewerb spielen. Auf dem Klavier begleitet wird sie dann wieder von der Staßfurterin Rebecca Scholla.
„Sie ist ein begabtes Kind“, sagt Erpilev und schießt gleich nach, dass sie viele begabte Kinder an der Kreismusikschule haben. Alice Neumann geht fast jeden Tag nach Schulschluss gleich zur Musikschule. Neben der Tuba spielt sie Bassgitarre und Akustik-Gitarre.
An manchen Tagen hat sie gleich zwei Unterrichtseinheiten, nur von 90 Minuten Pause getrennt. „Die Musikschule ist für mich wie mein zweites Zuhause. Es macht mir sehr viel Spaß.“
Alice spielt Bassgitarre im Landesgitarrenorchester
Sie lebt die Musik. Es fällt ihr schwer, die Frage nach dem liebsten Instrument zu beantworten. Aber dann hebt sie doch noch die Bassgitarre hervor. „Es macht solchen Spaß, die in der großen Gruppe zu spielen“, sagte sie mit Hinweis auf das Spiel im großen Landesgitarrenorchester, einem Orchester der Musikschulen Sachsen-Anhalts.
Seit einem Jahr ist sie dort Mitglied. In den Osterferien geht es für sie in eine Jugendherberge nach Halle. Eine Woche wird im Gitarrenorchester geprobt und dann folgen Auftritte in Kirchen des Landes, erzählt sie. Neben klassischen werden auch moderne Stücke, wie ein Medley mit Melodien aus Disney-Filmen einstudiert.
Erster Auftritt mit Tuba im Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhaht
Vor ein paar Tagen hatte Alice Neumann sogar ihren ersten Auftritt mit der Tuba im Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt. Erpilev berichtet außerdem vom Spiel in der Big-Band Sachsen-Anhalt. Die 13-Jährige überlegt bereits, ob sie später mal Musik studieren soll uns sagt: „Ich möchte was mit Musik machen.“
Dass Alice Neumann zur Musik fand, daran hatte ihre große Schwester Sarah (18) „Schuld“. Die spielte damals Flöte und so kam die kleine Schwester zur Musikschule. In der Bigband, in der Alice Bassgitarre spielt, bläst Sarah die Posaune.
Inspiriert von der Hausmusik der Kinder habe ihr Vater jetzt autodidaktisch Klavier und Gitarre gelernt, berichtet Alice Neumann. Tuba und Bassgitarre sind zu Hause tabu. Wegen der Nachbarn. Aber Akustik-Gitarre geht. Die ist leiser.
Die 13-Jährige ist auch mal in der Schul-AG beim Schwimmen gewesen, doch die Liebe zur Musik hat sich durchgesetzt. Ein großes Hobby ist noch das Reiten. Jeden Donnerstag, dem einzigen Tag ohne Musikschule, sei sie beim Reiten, schildert Alice strahlend. Und in den Ferien? Da hat auch die Musikschule Ferien. „Lesen und Freunde treffen“, sei dann ihre Freizeitbeschäftigung.
Bei „Jugend musiziert“ war Alice Neumann bereits das zweite Mal. Vor ein paar Jahren hatte sie es mit der Gruppe schon mal ins Landesfinale geschafft.
Mit der Gitarre sei sie mal auf 21 Punkte gekommen. Insofern waren die 23 Punkte mit der Tuba schon ein Qualitätssprung und der erste Platz eine Motivation. (mz)