1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Plattform für Erzeuger, Händler und Dienstleister

Plattform für Erzeuger, Händler und Dienstleister

Von ELFI SCHURTZMANN 29.01.2009, 17:47

SCHACKENTHAL/MZ. - 180 Produzenten, Verarbeiter und Lieferanten waren gekommen, sagte Thomas Kokerment, Geschäftsführer der Saalemühle. Auch Jörn Hundertmark von der Baro Lagerhaus GmbH zeigte sich zufrieden mit dem Interesse der Landwirte aus der Region. Die Saalemühle arbeitet insgesamt mit 400 Produzenten, Verarbeitern und Lieferanten zusammen.

Das Schulungsprogramm war umfangreich und wurde von Michael Gutting, dem Eigentümer, eröffnet. Das Familienunternehmen Gutting übernahm 1992 die Saalemühle. Inzwischen finden dort 85 Mitarbeiter Arbeit. Darunter auch neun Lehrlinge. Zudem verfügt das Unternehmen über eine eigene Lkw-Flotte mit 20 Fahrzeugen. Nachdem Gutting ein paar einleitende Worte gesprochen hatte, sprach Landwirtschaftsministerien Petra Wernicke (CDU) über aktuelle agrarpolitische Themen der Landwirtwirtschaft. Sie sagte unumwunden in einer sehr klaren Ansage, "dass wir uns auf unsere Stärken besinnen sollten, denn nur so können wir uns den neuen Herausforderungen stellen".

Heinz Mann von der Ländlichen Betriebsgründung- und Beratungsgesellschaft mbH sprach über die Herausforderungen, die das Jahr 2009 an die Unternehmen stellt und nannte auch mögliche Lösungsansätze. Großes Augenmerk richtete Mann auf die Qualifizierung der Beschäftigten. Bemängelte zugleich das fehlende Angebot des Landes auf diesem Gebiet. "Und ganz wichtig ist, mit Lob zu arbeiten. Das motiviert die Leute", sagte er.

Die Reihe der Referenten setzte Hansgeorg Schönberger von der N.U. Agrar GmbH fort. Er setzte solche Schwerpunkte wie die acker- und pflanzenbaulichen Fragestellungen und Problemlösungen für 2009.

Unter den Teilnehmern war auch Detlef Packeiser, Chef der Betriebsgemeinschaft Schackenthal. Seine Anwesenheit begründet er damit, "dass diese Schulung sehr informativ ist. Besonders interessiert mich die Kostenführerschaft in der Landwirtschaft. Der Vortrag von Heinz Mann war sehr aufschlussreich. Für die Landwirtschaft ist es wichtig, die Kostenführerschaft in den Griff zu bekommen. Die Zeiten werden doch nicht besser." Kommentar