1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Peta fordert Verbot von Karussell-Tieren: Schausteller aus dem Salzlandkreis reagieren

Karussells ohne Tierfiguren? Warum Peta-Vorstoß bei Schaustellern im Salzlandkreis für Kopfschütteln sorgt

Pferde, Katzen oder andere Tierfiguren soll es auf Karussells künftig nicht mehr geben – das fordert die Tierschutzorganisation Peta. Was eine Schaustellerin aus Staßfurt davon hält.

Von Katrin Wurm Aktualisiert: 18.02.2024, 13:03
Schaustellerin Gabi Weisheit mit einer Katzenfigur ihres Karussells. Machen Fahrgeschäfte wie diese Kinder wirklich zu Tierquälern? So sieht es zumindest die Tierschutzorganisation Peta.
Schaustellerin Gabi Weisheit mit einer Katzenfigur ihres Karussells. Machen Fahrgeschäfte wie diese Kinder wirklich zu Tierquälern? So sieht es zumindest die Tierschutzorganisation Peta. (Fotos: Frank Gehrmann)

Aschersleben/Staßfurt. Vor allem die bunten Pferdchen sind bei den Kindern beliebt. Um die besten Plätze auf dem Karussell gibt es auch mal Gerangel, weiß Gabi Weisheit aus Staßfurt. Sie stammt aus einer Staßfurter Schaustellerfamilie. Schon ihre Eltern Rudolf und Helga Weisheit sind mit den Fahrgeschäften – einem klassischen Kettenkarussell und einem Kinderkarussell mit Tierfiguren – in Aschersleben und ganz Sachsen-Anhalt unterwegs gewesen.