1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ortschaftsrat Hoym: Ortschaftsrat Hoym: Bernd Voigtländer ist Ortsbürgermeister

Ortschaftsrat Hoym Ortschaftsrat Hoym: Bernd Voigtländer ist Ortsbürgermeister

Von Regine Lotzmann 04.07.2014, 14:03
Hoyms Rat (v.l.): Harald Albrecht, Marcel Bertram, Dieter Kienast, Wenke Ließmann, Norbert Nause, Bernd Voigtländer, Carlo Scholz.
Hoyms Rat (v.l.): Harald Albrecht, Marcel Bertram, Dieter Kienast, Wenke Ließmann, Norbert Nause, Bernd Voigtländer, Carlo Scholz. Gehrmann Lizenz

hoym/MZ - Es wurde lange diskutiert am Donnerstagabend, viele Vorschläge wurden gemacht, doch am Ende gab es nur einen Kandidaten, der nun der neue Ortsbürgermeister von Hoym ist: Bernd Voigtländer.

Dabei wurden zur ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrates eigentlich viele Nominierte ins Rennen geschickt. Doch alle anderen lehnten ab. Carlo Scholz und Norbert Nause (beide CDU) aus zeitlichen Gründen. Wenke Ließmann (Wählergemeinschaft Hoym), die gerade zum zweiten Mal frischgebackene Mutter ist, aus dem gleichen Grund. Und Harald Albrecht (CDU), weil er sich im Vorfeld von einem Teil des neuen Rates abgelehnt fühlte und deshalb für sich mit dem Thema Ortsbürgermeister abgeschlossen hatte. „Ihr“, sprach er die Wählerinitiative direkt an, „wolltet es doch besser machen, ich dachte, dass sich jemand von Euch bereitstellt.“

Vom Wahlausgang überrascht

Das sei im Moment nicht möglich, erklärte Marcel Bertram (WGH), der - wie seine Mitstreiter - von dem Ausgang der Kommunalwahl eigentlich völlig überrascht war. Ihnen würden im Moment noch die Erfahrungen im kommunalpolitischen Leben fehlen, nickte auch Ließmann. „Wir wollen die beste Lösung für den Ort finden“, machte Bertram deshalb klar. Weshalb die Wählerinitiative selbst Albrecht vorgeschlagen hatte. „Anhand des Wahlergebnisses“, erklärte Wenke Ließmann. „Du hattest bei der Wahl die meisten Stimmen“, pflichtete Norbert Nause (CDU) dem bei und versuchte, Albrecht doch noch zu überreden. Doch der lehnte ab: „Ich habe es meinen Wählern jetzt so erklärt und auch meiner Familie versprochen. Im Kreistag, im Stadt- und Ortschaftsrat bin ich ja weiter für meine Wähler da.“

"Lasst uns zusammenarbeiten."

Und so wurde der für die Linke Liste kandidierende parteilose Voigtländer mit vier Stimmen gewählt. „Ich werde mir große Mühe geben, dem gerecht zu werden“, erklärte der neue Ortsbürgermeister und meinte: „Ich weiß, dass die Wahl nicht überall auf Gegenliebe stoßen wird, aber lasst uns hier zusammenarbeiten.“

Das hatte auch der alte Ortschef Klaus-Dieter Andree angemahnt: „Ich hoffe, dass die Anfeindungen, die während des Wahlkampfes gelaufen sind, eingestellt werden. Hier geht es um die Sache, um den Ort Hoym.“ Dass das klappt, zeigte sich schon bei der Wahl des stellvertretenden Ortsbürgermeisters: Dieter Kienast von der Wählergemeinschaft erhielt alle sieben Stimmen.