Nick-Heidfeld Fanclub Nick-Heidfeld Fanclub: Nachwuchstalent auf Erfolgskurs
Aschersleben/Q15. - Echte Fans lieben den frischen Geruch von Farbe, das Summen der Motoren, diese Vorfreude auf den Start und den Sieg ihres Idols. So ein Motorsportrennen der Formel 1 lässt deren Herz ein ganzes Stück höher hüpfen. Die Besten der Besten sind natürlich zumeist auch immer die Beliebtesten. Aber auch die Nachwuchstalente sind da! Klein und unscheinbar wie sie anfangs waren, wollen auch sie ganz groß rauskommen. Unterstützung, sowohl materiell als auch motivierend, brauchen gerade sie.
Einer dieser Aufsteiger ist Nick Heidfeld, der am 10. Mai 1977 geborene Mönchengladbacher. Ihm zu Ehren wurde deshalb auch am 17. März 2000 der erste offizielle Nick-Heidfeld Fanclub gegründet. Die Idee dazu kam von dem heutigen Vorsitzenden des Fanclubs, André Theuerzeit, der in Mönchengladbach Sport studiert. Er kennt Quick-Nick seit der achten Klasse und will, dass andere die gleiche Chance bekommen.
Aus diesem Grund entstand der Club, der sich als Bindeglied zwischen Nick und seinen Fans sieht. In erster Linie soll er als Treffpunkt für Gleichgesinnte dienen, die sich für den Motorsport und speziell für die Formel 1 interessieren. Um Fahrer und Fans einander auch wirklich näher zu bringen, organisiert der Club Weihnachtsfeiern, Reisen zu den Testfahrten nach Barcelona und weitere Treffen mit Nick an der Box oder auch ganz privat. Um die Fahrten für die derzeit 275 Teilnehmer so kostengünstig wie möglich zu gestalten, schießt "Schumann Reisen", der Hauptsponsor des Clubs, gern mal ein paar Euro dazu. Am 25. August, das war ein Sonntag, fand ein Kart-Event mit Nick in Winterberg-Neuastenberg statt. Leider war Anne Wendenburg aus Aschersleben nicht bei diesem Ereignis dabei, aber sie hat ja schon oft genug an Nicks Seite gestanden. Trotzdem meint sie immer noch: "Wenn Nick auf mich zukommen würde, dann fall'' ich um."
Sie hat sogar am gleichen Tag wie Nick Geburtstag und ist darauf ganz besonders stolz. Schon mit 14 Jahren trat sie in den Nick-Heidfeld Fanclub ein, der sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche ein großes Angebot bereithält. Allerdings braucht man, wenn man noch nicht 16 Jahre alt ist, die Unterschrift von seinen Eltern. Und dann gehört man endlich auch zu den wirklich wahren Fans, die wie Anne anfangen vor Freude zu weinen, wenn Nick auf dem Treppchen in Brasilien steht und seine Sektdusche abbekommt.