1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neue Jahresausstellung In Aschersleben: Der unverdorbene Blick auf die Welt: Warum Neo Rauch von den Bildern des kleinen Neo beeindruckt ist

Neue Jahresausstellung in Aschersleben Der unverdorbene Blick auf die Welt: Warum Neo Rauch von den Bildern des kleinen Neo beeindruckt ist

Die neue Jahresausstellung der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben zeigt Kinderzeichnungen des Künstlers aus den Jahren 1965 bis 1968. Was die frühen Arbeiten offenbaren.

Von Kerstin Beier 24.05.2025, 09:00
Zwei Künstlerkollegen: Neo Rauch im Eingangsbereich der Neo Rauch Stiftung in Aschersleben vor einem Foto des kleinen Neo aus Kindertagen.
Zwei Künstlerkollegen: Neo Rauch im Eingangsbereich der Neo Rauch Stiftung in Aschersleben vor einem Foto des kleinen Neo aus Kindertagen. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Ein Junge mit schüchtern-stolzem Lächeln. In kurzen Hosen, blütenweißen Kniestrümpfen und mit Holzgewehr vor der Brust: Der kleine Neo auf der Schwarz-Weiß-Fotografie, die die Blicke der Besucher im Foyer der Grafikstiftung gefangen nimmt, mag fünf oder sechs Jahre alt sein. Ein Kind, das der große, berühmte und heute 65-jährige Neo Rauch respektvoll als seinen „kleinen Kollegen“ bezeichnet.