1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nerd: Nerd: Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter mit Hornbrille

Nerd Nerd: Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter mit Hornbrille

29.08.2012, 16:03

aschersleben/MZ. - Der Begriff Nerd stammt aus dem Englischen und bedeutet Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter oder auch Fachidiot. Laut Wikipedia weist er immer die selben Merkmale auf, der besonders für in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht.

Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient als begleitende Eigenschaft genannt. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetgemeinschaften und unter Computerspielern zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.

Einer der bekanntesten Filmkünstler, die sich mit der Figur des trockenen, tollpatschigen Intellektuellen beschäftigen, ist Woody Allen, der sich in entsprechenden Filmrollen mit Hornbrillen, karierten Flanellhemden, hoch sitzenden Hosen sowie ungepflegten oder altmodischen Männerfrisuren präsentiert. Weitere bekannte Beispiele sind unter anderem auch Bill Gates oder Steve Urkel, der Nerd aus einer amerikanischen Show.

In einer Retrowelle werden neue, überzeichnet gestaltete Brillenmodelle nach dem Vorbild der Hornbrillen zunächst nur spöttisch als Nerd-Brillen betitelt, kurze Zeit später aber auch im Handel unter diesem Namen angeboten und erfahren noch größere Verbreitung und Aufmerksamkeit.