1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Luftsport: Luftsport: Zum Schnupperkurs wird in die Luft gegangen

Luftsport Luftsport: Zum Schnupperkurs wird in die Luft gegangen

Von Hajo Mann 07.04.2004, 18:43

Aschersleben/MZ. - Am Karfreitag beginnt im Luftsportverein "Ostharz" auf dem Flugplatz in der Güstener Straße in Aschersleben die Segelflugsaison. Neun Segler wollen sich in die Lüfte erheben.

Die Flugzeuge sind in den Wintermonaten überprüft und gewartet worden. Mehr als 2 000 Stunden haben die 50 Mitglieder des Vereins dafür geleistet. Ein zugelassener Prüfer hat allen neun Seglern die Flugtauglichkeit bescheinigt. "Diese Jahresnachprüfung ist vergleichbar mit dem TÜV für Kraftfahrzeuge", so der Vorsitzende des Luftsportvereins, Wolfgang Lieder.

Erfreut berichtet er, dass fünf neue Flugschüler im Alter von 13 bis 14 Jahre im Winterhalbjahr die erste Etappe der Ausbildung abgeschlossen haben. Jetzt beginne die praktische Flugausbildung. "Bei Zustimmung der Eltern können 13-Jährige bereits an der Flugausbildung teilnehmen", so Lieder. Voraussetzung sei aber ein guter körperliche und gesundheitlicher Zustand. Am Sonnabend, dem 24. April, und am Sonntag, dem 25. April, laden der Luftsportverein und die Kreisvolkshochschule zu einem Segelflug-Schnupperkurs ein. Die Veranstaltungen beginnen an beiden Tagen um 8.30 Uhr auf dem Flugplatz in der Güstener Straße. Am Sonnabend erfahren die Flugsportinteressierten alles über die Grundlagen des Fliegens, Flugzeugbau, Aerodynamik und Navigation. Am Sonntag kann, wer will, mit einem erfahrenen Fluglehrer in einem Doppelsitzer eine Runde drehen.

Wer dafür lieber in einen Motorsegler steigt, kann dies tun. Für beide Tag wird ein Unkostenbeitrag von 30 Euro erhoben. Da diese Veranstaltung auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Luftsportverein um eine rechtzeitige Anmeldung in der Kreisvolkshochschule in Aschersleben.