Sanierung in Westdorf Kita Zwergenland in Westdorf: Kita-Wände werden trocken gelegt

Westdorf - Mit dem Beginn der Betriebsferien in der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Westdorf haben in dieser Woche umfangreiche Sanierungsarbeiten an drei Gruppenräumen im Erdgeschoss begonnen.
In den kommenden sechs bis acht Wochen erfolgt die Trockenlegung der Wände, der Einbau einer Fußbodenheizung, die Erneuerung der Elektroanlage und der Beleuchtung, der Einbau von Akustikdecken, die Erneuerung der Gruppenraumtüren sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten.
Die Baukosten, die komplett aus der Rücklage vor der Eingemeindung der Ortschaft Westdorf finanziert werden, umfassen rund 66.000 Euro. Die konkrete Dauer der Baumaßnahme kann derzeit noch nicht benannt werden, heißt es aus dem Ascherslebener Rathaus, da der Trocknungsprozess abzuwarten sei.
Kita Zwergenland in Westdorf: Angenehmes Raumklima schätzen lernen
Die Sanierung erfolgt auf Grund des schlechten baulichen Zustandes der Räume. Insbesondere die aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden sorgte zuletzt für erhebliche Probleme.
In einer vorangegangenen Baumaßnahme wurde bereits in einem großen Gruppenraum eine Fußbodenheizung verlegt und eine Akustikdecken eingebaut.
Mitarbeiter und Kinder haben dadurch die Vorzüge und das angenehme Raumklima zu schätzen gelernt, das nach Ende der derzeitigen Arbeiten auch in den drei Gruppenräumen vorherrschen wird.
Aktuell laufen die Abbrucharbeiten. Sind diese beendet, wird mit der Trockenlegung begonnen. Die Kita Westdorf besuchen gegenwärtig 48 Kinder. Während der Bauarbeiten nutzen die Gruppen die weiteren vorhandenen Räume im Gebäude.
(mz)