1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Weiterbildung der Feuerwehren: Gibt es in Aschersleben und im Seeland einen Ausbildungsstau bei den Feuerwehren?

Weiterbildung der Feuerwehren Gibt es in Aschersleben und im Seeland einen Ausbildungsstau bei den Feuerwehren?

Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben auch die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Feuerwehren sehr begrenzt. Wie die Situation in Aschersleben und im Seeland heute aussieht.

Von Katrin Wurm und Regine Lotzmann 04.04.2024, 07:45
Spezialausbildungen, zum Beispiel für die Atemschutzgeräteträger, sind bei den Freiwilligen Feuerwehren enorm wichtig. Doch die freien Plätze dafür sind oft sehr begrenzt.
Spezialausbildungen, zum Beispiel für die Atemschutzgeräteträger, sind bei den Freiwilligen Feuerwehren enorm wichtig. Doch die freien Plätze dafür sind oft sehr begrenzt. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/Seeland/MZ - Gibt es einen Ausbildungsstau bei den Feuerwehren in der Region? Im Zuge der Corona-Beschränkungen haben zahlreiche Grundlehrgänge und weitere spezialisierende Ausbildungen nicht stattfinden können. Und seit dem Ende der Maßnahmen wird zum Beispiel nur noch einmal im Jahr ein Grundlehrgang im Salzlandkreis, genauer gesagt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Staßfurt angeboten. Deshalb kümmern sich viele Feuerwehren selbst um ihre Grundlehrgänge – so auch in Aschersleben und dem Seeland, wo man sich mit Wehren aus der Region austauscht, um die Ausbildungen abzusichern.