1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Frauenklinik bietet Blick hinter Kulissen

Frauenklinik bietet Blick hinter Kulissen

Von Regine Lotzmann 06.10.2005, 15:19

Aschersleben/MZ. - Doch nicht nur sie, auch Hebamme Simone Hille und Kinderärztin Dr. Karla Fischer hatten für die Teilnehmer des Informationsabends für werdende Eltern so einige interessante Tipps rund um Kleinkindernährung und Gesundheit parat.

"Ich finde das ganz wichtig", spricht Dr. Evelyn Büchner, Stationsärztin der Entbindungsstation, von dieser Veranstaltung der Frauenklinik zur Weltstillwoche. "Dass Eltern Fragen stellen können, ist gut, das nimmt Ängste", weiß die Ärztin.

Und auch die Besichtigung von Kreißsaal und Neugeborenenzimmer sorgt oft für eine Überraschung: Die Zimmer sind bunt, es gibt Entbindungshocker, Entbindungslandschaft und Entspannungsbad, eine Bezugsperson ist bei der Entbindung willkommen, die Lieblings-CD kann mitgebracht werden. "Wir hatten sogar schon eine Entbindung mit Queen", schmunzelt Oberärztin Dr. Silvia Schrader. Da Ärzte, Hebammen und Schwestern um die Bedeutung dieser Besichtigungen wissen, bietet die Entbindungsstation solche Termine regelmäßig an: jeden ersten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr. Eine Chance, die auch Stephanie Kurze und Nico Lindner aus Hettstedt nutzten. Die beiden erwarten ihr erstes Kind. "Das war schon interessant", meint der werdende Vater, dem die Vorträge und auch der Blick in Kreißsaal und Kinderzimmer gefallen haben. Zur Geburt wollen sie nämlich in die Ascherslebener Klinik kommen.

Dort erblickten in diesem Monat bereits neun Kinder das Licht der Welt. Im vergangenen Monat waren es 55. Kommentar