1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Frank Zander mischt das Publikum auf

Frank Zander mischt das Publikum auf

Von Elfi Schurtzmann 04.05.2008, 15:12

Aschersleben/MZ. - Die Veranstaltung wurde durch die Mitteldeutsche Zeitung präsentiert und durch die Parfümerie Dilg, das Elka-Kaufhaus, Braut- und Festmoden Kathrin Tempel, von der Inhaberin des Terrassencafés, Rita Kahl, und vom Fotostudio Creativ organisiert. Höhepunkt des Abends sollte dann die Wahl der "Gildefee" werden.

Zehn Kandidatinnen stellten sich den kritischen Augen einer Jury. Zwei Durchgänge waren für die Wahl angesetzt. Die Nervosität stand ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Jessica, Vanessa, Linda, Miledis, Sina, Franziska , Anne, Sarina und Kristin mussten nacheinander Fragen über ihre Heimatstadt beantworten, was ihnen die Nervosität ein wenig nahm. Erst im Freizeit-Outfit, dann im Abendkleid sorgten sie so für ein "Oh" und "Ah" unter den Gästen. Gegen 21.45 Uhr dann hatte die Jury ihr Urteil gefällt: Linda Bünger ist die "Gildefee" 2008. Platz zwei ging an Sarina, Platz drei an Anne. Kein Geringerer als Profiboxer Oliver Güttel, der in Aschersleben seine Karriere begann und am 16. Mai um den Junioren-Weltmeistertitel kämpft, legte der "Gildefee" Linda die Schärpe um.

Der Abend hatte aber noch weitere Höhepunkte zu bieten. Die Ostharzer Volksbank hatte einen Hubschrauber-Rundflug über Aschersleben und der Förderverein der Landesgartenschau 2010 einen WM-Fußball mit allen Unterschriften der Frauen-Fußballnationalmannschaft zur Versteigerung zur Verfügung gestellt. Geschickt und wortgewandt zugleich gelang es den beiden Moderatoren Daniel und Patrick, für den Rundflug 260 Euro und für den Fußball 170 Euro einzuspielen. Die Volksbank legte noch einmal 260 Euro drauf. Das Erlös kommt dem Zoo zugute.

Mit etwas Verspätung betrat dann der Stargast des Abends Frank Zander die Bühne im Festzelt. Es gab kein Halten mehr. Voller Spannung warteten auch die MZ-Leser auf ein Zusammentreffen mit ihrem Idol. Sie hatten ein Zusammentreffen mit Frank Zander gewonnen. Diana und ihr Mann André Stallmann sowie Silke Haubold und Uwe Henning fieberten ihrem Auftritt entgegen. Dann war es endlich soweit. Frank Zander bat die beiden Frauen zu sich und sagte zu den Männern "mit euch saufe ich später ein Bierchen..." Dann ging es erst richtig in die Vollen und er sang Hit auf Hit.

Gilde-Chef Martin Lampadius sprach am Sonntag von einem gemütlichen und seit Jahren fast regenfreiem Gildefest. Am Samstag verwandelte sich die Stadt in eine große Partymeile, freut sich Lampadius und bedankt sich bei den Akteuren, darunter die MZ, die Ostharzer Volksbank und die Stadtwerke.