Fliegerfest in Aschersleben Fliegerfest in Aschersleben : Einfach mal abheben

Aschersleben - Der Luftsportverein Ostharz lädt am Sonnabend, 5. Mai, alle Freunde des Fliegens, Interessierte und Neugierige zum Fliegerfest auf den Flugplatz in Aschersleben ein.
Es ist das zweite derartige Fest auf dem Flugplatz Aschersleben. Im vergangenen Jahr besuchten Hunderte Schaulustige das Fest und waren begeistert.
„Wir haben ein spannendes Programm zusammengestellt. So wird unter anderem der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, die legendäre AN 2, für Rundflüge dabei sein und die Stadt Aschersleben von oben betrachten“, sagt Chef-Organisator Wolfgang Lieder.
Es wird ein buntes Programm mit Besichtigungen verschiedener Flugzeugtypen, Schnupper-flügen im Segelflugzeug und Rundflügen mit Motorflugzeugen geboten.
Außerdem gibt es Demonstrationsflüge, darunter mit dem Sportflugzeug Xtreme Air aus Cochstedt und einer Jak 18.
Vorführungen von Flugzeugmodellen und Oldtimer-Autos, ein Porträtzeichner und Schausteller tragen zur abwechslungsreichen Unterhaltung bei.
Formationsflüge oder Vorführungen der Modellflieger
Auch wer nicht unbedingt mit einer der Maschinen abheben will, bekommt vom Boden aus etwas zu sehen, zum Beispiel Formationsflüge oder die Vorführungen der Modellflieger.
**********************
Die Veranstaltung beginnt ab 10 Uhr. Der Flugplatz liegt an der Güstener Straße 20 in Aschersleben. Für Parkmöglichkeiten ist gesorgt.
Der Eintritt kostet drei Euro pro Person, wobei Kinder bis zehn Jahre nichts bezahlen. Auch das Parken auf dem Flugplatz ist kostenlos.
Schnupperflüge mit dem Segelflugzeug kosten 15 Euro, Rundflüge mit Motorflugzeugen und mit der AN 2 je 35 Euro. (mz)