1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Feuerwehrverein Bad Suderode: Feuerwehrverein Bad Suderode: Mit neuem Vorstand stürmische Wogen geglättet

Feuerwehrverein Bad Suderode Feuerwehrverein Bad Suderode: Mit neuem Vorstand stürmische Wogen geglättet

Von Detlef Anders 29.04.2004, 14:52

Bad Suderode/MZ. - Doch die schwierige Phase scheint vorüber: "Die Wogen sind geglättet- die Wahl des neuen Vorstandes ist vollzogen! Gemeinsam wollen wir neue Wege beschreiten", betonen Cornelia Rönisch, die neue Vorsitzende des Vereins, und Wehrleiter Mario Becker.

Sie wollen nicht über vergangene Streitigkeiten reden, die auch zu Austritten und Unsicherheiten bei den Fördermitgliedern geführt hatten, sondern Wert auf den Zusammenhalt im Verein legen. Am 1. Mai sind die Mitglieder und Bürger Bad Suderodes zum traditionellen Wandertag eingeladen. "Da wollen wir uns als geballte Ladung präsentieren", sagt Cornelia Rönisch. "Ich denke, dass der Feuerwehrverein ein wichtiger und fester Bestandteil im Ort ist und eine aktive Arbeit leistet." Der Verein war als erster Feuerwehrverein im Kreis gegründet worden, um die aktive Wehr zu unterstützen. "Eigentlich müsste jeder Hauseigentümer Mitglied sein, denn es könnte jeder mal ein Problem haben", findet die Vereinschefin und erinnert an das Hochwasser 1994.

Die finanzielle Situation in den Gemeinden wird immer schwieriger. "Unser Verein hat sich als einziger Verein auf die Fahne geschrieben, die Feuerwehr mit Geräten und Ausrüstungen zu unterstützen", kehrt Mario Becker die Besonderheit hervor. "Andere lehnen das ab, weil es eindeutig eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist." Ohne den 80 Mitglieder zählenden Verein hätte die Wehr beispielsweise zwei Fahrzeuge oder den Lüfter nicht.

Neben Cornelia Rönisch arbeiten Günter Sonnenschein, Daniel Klump und Christian Wänke im Vorstand mit. Baldur Gießler, Jeannette Fischer, Michael Kiehne, Klaus Dietrich, Christa Fischer und Andreas Becker wurden in den erweiterten Vorstand gewählt.

Die Wanderung am 1. Mai führt nach dem Maibaumsetzen des Harzklubs ab 10.30 Uhr vom Kurpark aus zu Bormanns Wiese und dem Forsthaus. Unterwegs ist für Verpflegung und Überraschungen gesorgt.