Dorothea-Erxleben-Gymnasium Quedlinburg Dorothea-Erxleben-Gymnasium Quedlinburg: Schule ist jetzt mobil und auch multimedial
Quedlinburg/MZ. - Gemeinsam mit Peter Rämisch, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, nahm Joachim Friedrich die Schlüssel für ein nagelneues Auto in Empfang, das nun dem Gymnasium gehört und für mehr Mobilität - ohne großen organisatorischen Aufwand - sorgen wird, so der Schulleiter gegenüber den anwesenden Sponsoren, durch deren finanzielles Engagement die Beschaffung des Fahrzeuges überhaupt erst möglich wurde. Das bunte Werbemobil bietet acht Personen Platz. Für die Unterhaltung des Autos wird der Förderverein aufkommen.
Ein weiterer Grund zur Freude an diesem Tag, war die Übergabe des neuen Computerraumes an Schüler und Lehrer. 22 moderne PC-Arbeitsplätze bietet der Raum, und damit ging auch für Informatiklehrerin Gabriele Bornschein ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Jetzt kann eine ganze Klasse am Informatikunterricht teilnehmen und jedem Schüler steht dafür ein eigener Computer zur Verfügung.
Trotz angespannter Haushaltslage konnte die Beschaffung der Technik realisiert werden, weil das Land 75 Prozent der Kosten trägt, die restlichen 25 der Landkreis. Für die Ausstattung des Fachraumes mit Möbeln haben Elternvertreter und Förderverein gesorgt. "Eine wichtige Initiative, weil der finanzielle Rahmen immer enger wird", betonte Andreas Lämmerhirt, stellvertretender Schulleiter, angesichts des unermüdlichen Engagements der Vereinsmitglieder, wenn es um die Belange der Schule geht.