1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Blutspende: Blutspende: Präparate nur kurze Zeit einsetzbar

EIL

Blutspende Blutspende: Präparate nur kurze Zeit einsetzbar

14.12.2012, 18:01

hoym/MZ. - Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre und darf höchstens 68 Jahre sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin muss der Personalausweis und - falls vorhanden - ein Blutspendeausweis mitgebracht werden. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft.

Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten, die durch Blut übertragen werden können. Die eigentliche Blutspende dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Daran schließt sich eine etwa zehn Minuten dauernde Ruhephase an, in der sich der Körper an das verringerte Blutvolumen gewöhnen kann. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Regelmäßiges Blutspenden ist wichtig, weil die Blutpräparate nur kurze Zeit einsetzbar sind. Ein Konzentrat roter Blutzellen kann maximal 42 Tage lang gelagert werden. Blutplättchen, die insbesondere für Tumorpatienten benötigt werden, sind nur fünf Tage lang haltbar.