1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Begleitetes Fahren ab 16 Jahren: Begleitetes Fahren ab 16 Jahren: Verkehrsrat stimmte für Modellversuch

Begleitetes Fahren ab 16 Jahren Begleitetes Fahren ab 16 Jahren: Verkehrsrat stimmte für Modellversuch

11.01.2019, 08:57

Aschersleben - Der Deutsche Verkehrsrat hat sich im Frühjahr 2018 einstimmig für einen Modellversuch zum Begleiteten Fahren ab 16 Jahren ausgesprochen. Die Forderung basiert auf den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Begleiteten Fahren ab 17 Jahren.

„Die Evaluation der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat ergeben, dass Jugendliche, die am BF17 teilgenommen haben, im ersten Jahr des Alleinfahrens rund 20 Prozent seltener an Verkehrsunfällen beteiligt sind und weitaus seltener gegen Verkehrsregeln verstoßen als Jugendliche, die auf das Begleitete Fahren verzichtet haben“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Deutschen Verkehrsrates

Die Bundesregierung soll sich bei der EU-Kommission für einen regional begrenzten Modellversuch einsetzen, wünscht sich der Verkehrsrat. Interesse hatten bis Mai Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein angemeldet.

Dabei soll überprüft werden, wie hoch die Fahrleistung ist, ob die Teilnehmer des BF16 beim späteren Alleinfahren deutlich weniger Unfälle verursachen, ob es Konfliktpotenzial zwischen den Jugendlichen und Begleitpersonen gibt und welche Auswirkungen das hat sowie wie sich das BF16 auf Nutzungsverhalten und Unfallgeschehen mit Zweirädern der eingeschlossenen Fahrerlaubnisklasse AM auswirkt. (dan)