Baumannshöhle Rübeland Baumannshöhle Rübeland: Das kalte Herz beginnt wieder zu schlagen
Rübeland/MZ. - Das Team taucht damit doppelt ein in eine Märchenwelt, denn Kohlenmunk-Peter (Klaus Heydenbluth), Holländer-Michel (Werner Schwarz), Schatzhauser (Erich Schäfer) und Liesbeth (Christiane Wascher-Jantosch) agieren inmitten versteinerter Schönheit. Die natürliche Kulisse duldet keine Künstlichkeit neben sich, und so wird mit Farben gezaubert. Man darf sich auf manchen Effekt freuen und sich überraschen lassen, wie die Wände voller schlagender Herzen beim Holländer-Michel - unheimlich-faszinierender Höhepunkt der Erzählung - in der acht Grad kühlen Baumannshöhle wohl aussehen. Eines ist sicher: Es wird fantastisch. Denn die naturgegebene Faszination weiß das Team zu nutzen, hat dies schon im Winter bewiesen, als das Märchen zum ersten Mal auf die bizarre Bühne gebracht wurde.
Das Bergtheater wird damit sein Angebot über die eigene Saison hinaus erweitern. Elf Vorstellungen des Hauffschen Märchens in einer Bearbeitung von Robert Strauß stehen auf dem Programm und lassen die heiteren wie mystischen Begebenheiten aus dem Schwarzwald lebendig werden. Erzählt wird die Geschichte des Köhlers Peter Munk, der seine geliebte Liesbeth heiraten will, jedoch für deren Onkel Ezechiel als Freier nicht in Frage kommt, weil er arm ist. Doch er trifft auf den Schatzhauser und alles scheint gut zu werden. Aber noch jemand anderes bietet Peter seine Hilfe an. Der bösartige Holländer-Michel will ihm zu dauerhaftem Reichtum und Ansehen verhelfen - wenn Peter auf sein liebendes und warmes Herz verzichtet.
Erste Vorstellungen am Dienstag sowie am 26. und 27. Juli jeweils 18 Uhr. Kartenvorbestellungen nur über Tel. 039 454 / 49 132