1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Babyfreuden in der Kuschelrunde

Babyfreuden in der Kuschelrunde

03.05.2006, 16:59

Aschersleben/MZ/kb. - Es geht gemütlich zu im Gemeindehaus: Die Frauen haben die Schuhe ausgezogen und sitzen im Rund, ihre Babys und Kleinkinder haltend und schwatzend. Es sind nicht nur Mütter, die den Weg hierher gefunden haben.

Unter den Frauen ist Astrid Brockmüller, mit 41 Jahren eine recht junge Oma. Sie kommt seit dreieinhalb Monaten regelmäßig mit ihrem Enkelkind hierher. "Anfangs kam ich aus Neugier und weil ich dachte, es ist gut für die Kinder, wenn sie nicht nur Mütter und Omas kennen." Inzwischen schätzt sie die Abwechslung vom Alltag zu Hause, kommt mit anderen ins Gespräch und hat festgestellt: "Die Kinder erkennen sich wieder."

Die Frauen aus den eigenen vier Wänden zu holen, sich und ihren Kindern einmal in der Woche "etwas Gutes zu tun" ist das erklärte Ziel der Gruppe, die ehrenamtlich von Heidrun Wolf geleitet wird.

Zunächst war sie über eine ABM bei der Gemeinde beschäftigt, sie habe aber von Anfang an nur eine Arbeit annehmen wollen, die sie nach Ablauf der ABM ehrenamtlich weiterführen könnte, erklärt die staatlich anerkannte Erzieherin, die zuletzt in der Kindereinrichtung in der Staßfurter Höhe gearbeitet hatte. Die Mütter kommen auch zusammen, so erklärt Frau Wolf, um über Erziehungs- und Glaubensfragen zu sprechen. "Aber es ist gar nicht so einfach, den Frauen die Schwellenangst zu nehmen" weiß sie und hofft, dass sich zu denen, die regelmäßig kommen, noch weitere hinzugesellen. Denn einige der Kleinen, die so frohgemut auf den Decken herumrobben, werden demnächst eine Kindereinrichtung besuchen und dann keine Zeit mehr haben für die Krabbelgruppe. Cindy Walther, die regelmäßig kommt, hat die Donnerstagvormittage als "schöne Vorbereitung auf die Krippe" empfunden und eine andere junge Mutter ist ganz überrascht: "Meine Sarah fremdelt sonst immer ein bisschen. Heute ist sie richtig aufgeblüht." Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr in der Gemeinde für Menschen in der Ascherslebener Douglasstraße.