1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ausbildung in Aschersleben: Ausbildung in Aschersleben: Stadt übernimmt Azubis

Ausbildung in Aschersleben Ausbildung in Aschersleben: Stadt übernimmt Azubis

07.08.2015, 16:34
Julia Gumtz hat inzwischen ihre Ausbildung begonnen.
Julia Gumtz hat inzwischen ihre Ausbildung begonnen. Privat Lizenz

aschersleben - Michelle Korn, Alexander Kern und Jon Gorlo heißen die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten, die nach dreijähriger Ausbildung im Aschersleber Rathaus vor wenigen Tagen ihre Zeugnisse in Magdeburg erhielten. Insbesondere Jon Gorlo zeichnet sich durch seine sehr guten schulischen Leistungen aus. Er hat die Berufsschule als Jahrgangsbester in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beendet.

Am 31. Juli erhielten Alexander Kern und Jon Gorlo auch ihre Arbeitsverträge. Sie werden von der Stadtverwaltung in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Alexander Kern erhält einen Drei-Jahres-Vertrag und bleibt vorerst in der Bauverwaltung beschäftigt. Die Übernahme für ein Jahr regelt der Tarifvertrag für Auszubildende. Um zwei Jahre stockt die Stadt Aschersleben den Vertrag noch auf. Jon Gorlo erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Sachbearbeiter im Ordnungsamt. „Wir wollen unseren jungen Angestellten eine echte Chance geben. Wer sie zu nutzen weiß, der hat eine langfristige Perspektive bei der Stadt Aschersleben“, betont Oberbürgermeister Andreas Michelmann. Auch Michelle Korn wünscht Andreas Michelmann für die Zukunft alles Gute. Sie beginnt ein Studium in Köln und schlägt damit die Beamtenlaufbahn ein.

Aussicht auf diese beruflichen Chancen hat auch die 19-jährige Julia Gumtz, die am 1. August ihre dreijährige Ausbildung bei der Stadt Aschersleben begonnen hat. Unter 94 Mitbewerbern hat sich die Abiturientin aus Atzendorf durchgesetzt und erlernt nun den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Für Julia Gumtz beginnt das erste Ausbildungsjahr im Amt Zentrale Dienste, danach wechselt sie ins Stadtratsbüro. Die Berufsschule besucht sie während der zeit ihrer Ausbildung in Halberstadt-Böhnshausen. (mz)