Ameos Ameos Aschersleben: Klinik will weitere 80 Parkplätze bauen

Aschersleben - Wer im Ameos-Klinikum Aschersleben einen Termin hat und pünktlich sein will, der braucht mitunter starke Nerven. Besonders dann, wenn alle Stellflächen auf dem großen Parkplatz belegt sind und auch der kleine Ausweichplatz in Höhe des Vogelviertels bis auf den letzten Platz dicht ist.
Auch die wenigen und immer besetzten Kurzparkplätze auf dem Gelände sind keine Alternative. Aus Verzweiflung stellt sich mancher dort halb auf Gehwege und in Einfahrten.
„Wir arbeiten an der Lösung des Problems”
„Wir arbeiten an der Lösung des Problems und sind auch schon recht weit “, sagte Krankenhausdirektor Sebastian Lehotzki in dieser Woche. Bis Mitte des Jahres sollen etwa 80 zusätzliche Parkplätze auf einem Grundstück zwischen Eislebener Straße und Kirschberg entstehen.
Ameos hatte das Areal erworben, die Vorbereitungsarbeiten sind im Sommer abgeschlossen worden und die Prüfung durch die zuständigen Behörden ist erfolgt. Nach Mitteilung einer Sprecherin mussten die Belange des Artenschutzes und der Emissionsschutz beachtet werden.
Tiefbauarbeiten beginnen Ende November
Außerdem waren Ausgleichsflächen auszuweisen. Voraussichtlich Ende des Monats sollen die Tiefbauarbeiten beginnen. Die neuen Parkplätze sollen vorrangig von den Ameos-Mitarbeitern genutzt werden, so dass der große Parkplatz an der Eislebener Straße entlastet wird und Angehörige sowie Besucher leichter einen Stellplatz finden können.
„Mit dem Neubau können wir endlich auch die städtischen und gewerblichen Parkflächen am Stadtrand entlasten“, sagt Lehotzki. (mz)