1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Fahrt unter Alkohol: 81-Jähriger baut Unfall am Kreisverkehr zwischen Ermsleben und Aschersleben

Fahrt unter Alkohol 81-Jähriger baut Unfall am Kreisverkehr zwischen Ermsleben und Aschersleben

Der Fahrer selbst gab einen geplatzten Reifen als Grund für den Unfall an. Die Polizei stellt bei ihm 0,94 Promille fest.

Aktualisiert: 24.10.2022, 09:20
Ein 81-Jähriger aus Ermsleben ist mit seinem Fahrzeug auf der Straße nach Aschersleben am Kreisverkehr von der Fahrbahn abgekommen.
Ein 81-Jähriger aus Ermsleben ist mit seinem Fahrzeug auf der Straße nach Aschersleben am Kreisverkehr von der Fahrbahn abgekommen. (Symblfoto: Lino Mirgeler/dpa)

Aschersleben/MZ/dan - Erst Schlangenlinien auf der Fahrbahn und nach dem Kreisverkehr auf einer Grünfläche liegen geblieben. Am Samstagnachmittag war ein 81-Jähriger aus Ermsleben mit seinem Fahrzeug auf der B185 nach Aschersleben aus dem Kreisverkehr kommend von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei mit.

Zeugen hatten Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit des Unfallverursachers durch Schlangenlinienfahren und das dabei beobachtete mehrfache Überfahren der Mittellinie gegeben, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest habe einen vorläufigen Wert von 0,94 Promille ergeben, so der Polizeisprecher.

Der 81-Jährige habe erklärt, dass er durch das Platzen des rechten Vorderrades die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hätte. Die Polizei ordnete daraufhin eine beweissichere Blutprobenentnahme an und zog den Führerschein ein.

Ab 0,3 Promille werde von einer „relativen Fahruntüchtigkeit“ ausgegangen, die dann für Unfälle als ursächlich angesehen wird, so der Polizeisprecher auf MZ-Nachfrage. Der Reifen könne auch durch das Überfahren des Kreisverkehrs kaputtgegangen sein. Das Unfallfahrzeug sei auf der Grünfläche verblieben.