Valentinstag ist ein Sonntag - Floristen geöffnet
Gelsenkirchen/dpa. - Der Valentinstag am 14. Februar fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Die Blumengeschäfte sind dennoch geöffnet. Verunsicherte Ehemänner und Partner müssen also nicht schon am Samstag Blumen kaufen und sie zu Hause verstecken.
Allerdings ist der Valentinstag vor dem Gesetz ein normaler Sonntag und kein Feiertag. «Die Floristen haben also zwischen zwei und fünf Stunden geöffnet», sagte Nicola Fink vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF) in Gelsenkirchen.
Die Möglichkeit zur Öffnung der Läden sei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - je nach gesetzlichem Rahmen. In Bayern seien zum Beispiel zwei Stunden erlaubt, in Baden-Württemberg drei und in Nordrhein-Westfalen fünf. Ein Geschäftsinhaber müsse nicht öffnen, wenn er nicht möchte. «Es ist aber auf jeden Fall davon auszugehen, dass die meisten geöffnet haben werden», fügte Fink hinzu. Die Öffnungszeiten würden an den Geschäften angeschlagen. Die Geschäfte dürfen die zulässige Öffnungszeit frei wählen. Ob ein Geschäft also von 8.00 Uhr oder 10.00 Uhr an seine gesetzlich zulässigen Stunden öffnet, sei dem Inhaber überlassen.