1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. WoW-Classic-Server als Neuauflage?: WoW-Classic-Server als Neuauflage?: Nostalrius fordert Blizzard heraus

WoW-Classic-Server als Neuauflage? WoW-Classic-Server als Neuauflage?: Nostalrius fordert Blizzard heraus

12.10.2016, 15:07
World of Warcraft wird von manchen Spielern lieber in der Erstveröffentlichung gespielt.
World of Warcraft wird von manchen Spielern lieber in der Erstveröffentlichung gespielt. Blizzard

Anaheim - Die „Blizzcon“ in Anaheim steht vor der Tür. Dort feiert der Spiele-Entwickler Blizzard Entertainment am 4. und 5. November seine Hausmesse. Ein Konflikt mit der „World of Warcraft“-Gemeinschaft Nostalrius könnte die Festivitäten allerdings etwas trüben. Denn der ehemaliger Betreiber der selbst programmierten „Classic“-Server für das Online-Rollenspiel fordert Blizzard unmissverständlich auf, ihre Pläne für die Einführung von Legacy-Servern bekannt zu geben.

Nostalrius betrieb „Classic“-Server im „Vanilla“-Modus

Die von Nostalrius angebotenen „Classic“-Server liefen im sogenannten „Vanilla“-Modus, das heißt ohne Erweiterungen oder sonstige Änderungen an der Erstveröffentlichung des Spiels „World of Warcraft“. Blizzard ließ nach rechtlichen Schritten die Server in diesem Jahr abschalten. Die Community um Nostalrius drängt indes dazu, diese Art von Servern und das ursprüngliche Spielerlebnis wieder zuzulassen. Nach Aussagen der Betreiber gab es zu 800.000 registrierte Spieler auf den „Classic“-Servern.

Nostalrius versucht mittels einer Online-Petition die WoW-Entwickler davon zu überzeugen, eigene „Legacy“-Server zu Verfügung zu stellen. Fast 300.000 Unterzeichner gibt es bisher. Und offenbar ist Blizzard grundsätzlich nicht abgeneigt, den Wünschen der Community nachzukommen. Allerdings scheiterte die Umsetzung bisher an der aufwendigen Entwicklung und Betreuung der Sonder-Version.

World of Warcraft als schwierigere Version

Das Anliegen der Spieler-Gemeinde scheint fast paradox. Denn in der WoW-Erstversion kann man Ziele im Spiel nur deutlich schwerer und mit erheblich mehr Zeitaufwand im Vergleich zur aktuellen Version erreichen. Gerade das und der grafische Nostalgie-Faktor motiviert Rollenspieler dazu, lieber auf die klassische Version zurück zu greifen. Die einfachste Lösung wären die von Blizzard zugelassenen Server. Nostalrius hält sich aber bei Nichteinigung die Option neu aufgesetzter „Classic“-Server offen. Damit ginge der Streit mir Blizzard in eine neue Runde. (mz)