1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. #alternativefacts: Deutsche Bahn: DB amüsiert mit #alternativefacts-Tweet Tausende Twitter-Nutzer

#alternativefacts Deutsche Bahn: DB amüsiert mit #alternativefacts-Tweet Tausende Twitter-Nutzer

24.01.2017, 11:15
Mit diesem Tweet konnte die Deutsche Bahn einige Pluspunkte bei den Twitter-Usern sammeln.
Mit diesem Tweet konnte die Deutsche Bahn einige Pluspunkte bei den Twitter-Usern sammeln. Screenshot Twitter DB

Köln - Schon seit einigen Tagen trendet der Hashtag #alternativefacts bei Twitter. Darunter posten Nutzer vor allem solche Meldungen, die getrost dem Milieu Ironie zugeordnet werden können. Und auch die Deutsche Bahn beweist Humor: Unter dem Hashtag #alternativefacts preist der DB-Presse-Account die berühmte Pünktlichkeit der Bahn an.

Hintergrund zu dem kuriosen Hashtag ist ein Streit zwischen der neuen US-Regierung und den Medien über die Zahl der Besucher bei Donald Trumps Amtseinführung am Freitag. Luftaufnahmen sollen gezeigt haben, dass bei der Vereidigung Trumps weniger Menschen waren als bei der von Barack Obama im Jahr 2009. Trumps Top-Beraterin Kellyanne Conway sagte dazu: „Wir sehen uns genötigt, herauszugehen, reinen Tisch zu machen und alternative Fakten zu präsentieren.“

Der Tweet der Deutschen Bahn jedenfalls zog einige Aufmerksamkeit auf sich. Wir haben die schönsten Reaktionen auf den selbstironischen Post der Bahn gesammelt. (jon)

„Make Bahnfahren great again!“

„Bester Tweet des Tages“

„Wäre froh, wenn ihr 20 Prozent hättet“