1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Schuh-Sommer 2010: Abschied von Lack und Hochglanz

Schuh-Sommer 2010: Abschied von Lack und Hochglanz

Von Maryam Schumacher 20.08.2009, 14:20

Düsseldorf/dpa. - Bequem, bodenständig und völlig unaufdringlich - so soll die Schuhmode nach den Vorstellungen der Branche in der nächsten Frühjahrs- und Sommersaison sein.

Der Zeitgeist bestimme schließlich die Mode und der löse sich gerade «von exaltierten Auftritten» und verzichte auf Extravaganzen, erklärt die Trend-Expertin des Deutschen Schuhinstituts (DSI), Claudia Schulz. Kurz vor Beginn der internationalen Fachmessen GDS und Global Shoes (11. bis 13. September) scheint es, als wolle sich die Branche von zu viel Glanz und Glamour distanzieren. Wer «in» sein will, sollte seine Lackschuhe deswegen möglichst bald in die Tonne treten.

Ob bequeme Hochsandaletten, ungefütterte Sommerstiefel oder kernige Klocks - die Schuhe von morgen sind vor allem authentisch und robust. «Wertigkeit, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit» seien die Themen, die die Menschen jetzt bewegen, so Schulz. Dem sollen die Schuhe folgen. Die neuen Modelle präsentieren sich vor allem in hellen und neutralen Tönen, wie Beige, Creme oder Weiß. Angesagt ist nach Ansicht der DSI-Sprecherin im kommenden Jahr vor allem der locker-leichte Auftritt. Bevorzugtes Material bleibt Leder. In verschiedensten Varianten werden 1145 Aussteller auf der Messe Schuhe aus Rau-, Ziegen- oder Schafleder vorstellen.

Stark im Kommen sind Batikdrucke und verwaschenes Design, beispielsweise auf Leinenschuhen. «Hauptsache es wirkt weniger poliert und weniger perfekt», unterstreicht Schulz. Abgenutzt und gebraucht sollen die neuen Treter auf jeden Fall wirken. «Lack und Hochglanz befinden sich deshalb ganz klar auf den modischen Absteigeplätzen», urteilt die Mode-Kennerin. Gleichzeitig sollen die Schuhe «etwas Universelles» verkörpern. Ein Kultur-Mix sei bei den Motiven ein klarer Trend für 2010. Dazu passen klassische Mokassins ebenso wie flache Wildleder-Slipper in knalligen Farben.

Umweltbewusst und fortschrittlich will sich die Schuhwelt außerdem geben. Die DSI-Vertreterin beobachtet ein größeres ökologisches Bewusstsein bei den Schuhherstellern. So würden viele «Natur-Kollektionen» herausbringen oder auch Mikrofaser-Techniken verwenden.

Fachmessen GDS und Global Shoes: www.gds-online.com

Deutsches Schuhinstitut (DSI): www.schuhinstitut.de