Schmutz und Datenmüll Schmutz und Datenmüll: Grundreinigung für den Computer
Halle (Saale)/MZ/dmn. - Ein grauer Staubfilm bedeckt den Bildschirm, Krümelreste hemmen Tastatur und Maus, und Datenmüll lässt den PC lahmen. Doch der virtuelle und reale Abfall lässt sich beseitigen.
Meister Proper für den PC
Reinigungsprogramme fungieren als virtuelle Putzmittel und helfen den PC wieder schneller und leistungsfähiger zu machen. Die Software „TuneUp Utility“ repariert beispielswiese Programmfehler und beseitigt unnötigen Datei-Ballast. Außerdem ist das Programm in der Lage, gelöschte Daten zu retten. Es wird also nicht nur einfach ausgewischt, sondern intelligent gereinigt.
Alle Weihnachtsfotos verschwunden? Damit es im neuen Jahr keine bösen Überraschungen gibt, sollte man alle wichtigen Dateien zusätzlich sichern, zum Beispiel auf einer externen Festplatte. Wenn deren Kapazität allerdings ausgelastet ist, lohnt sich auch das Auslagern von Dateien auf einen Internet-Server. Dies ist beispielsweise mit dem Programm „Windows Live Skydrive“ möglich.
Wellness-Programm für die Hardware
Aber auch die Hardware will einem Wellness-Programm unterzogen werden. Der Bildschirm sollte mit speziellen Reinigungstüchern gesäubert werden. Eine Bearbeitung des Monitors mit antistatischen Pinseln verhindert die Staub-Anziehung. Die Tastatur wird zur Rundumpflege hochkant aufgestellt, damit der gröbste Schmutz heraus fällt und danach wird ebenfalls mit einem Pinsel der Staub zwischen den Tasten entfernt. Dann kann man im neuen Jahr getrost wieder Pizza-Krümel auf der Tastatur verteilen - die nächste Jahresendreinigung kommt bestimmt.