Rezept aus Malta Rezept aus Malta: Grüner pürierter Bohnen-Dip schmeckt mit geröstetem Brot
Halle/MZ. - Seit 1. Mai gehören zehn weitereLänder zur Europäischen Union. Zu den nationalenBesonderheiten zählen auch kulinarische Spezialitäten.Die MZ stellt jeweils ein typisches nationalesRezept vor. Heute: maltischer Dicke-Bohnen-Dip.
Für hiesige Geschmäcker etwas ungewöhnlich,ist der Bohnen-Dip als Spezialität auf derspanischen Insel Malta beliebt. Touristenprobieren die Vorspeise gern und nehmen sieauch mal schnell als einen Happen zwischendurch.Hier das Rezept für einen Dicke Bohnen-Dip,gedacht für vier Personen. In etwa zehn Minutenist die Vorspeise zubereitet.
Man nehme: 1 Glas Dicke Bohnen (netto455 g), 4 Stängel Petersilie, 1/2 rote Pfefferschote,1/2 Teelöffel Paprikapulver, 1 1/2 EsslöffelZitronensaft, 4 Esslöffel Olivenöl,
1/2 Knoblauchzehe, Salz, (frischgemahlener)Pfeffer, Küchenmaschine oder Stabmixer.
Zubereitung: Dicke Bohnen abtropfenlassen. Petersilie klein schneiden. Pfefferschoteputzen, Samen entfernen und die Schote kleinschneiden. Paprikapulver, Pfefferstücke, Zitronensaftund Öl verrühren. Knoblauch schälen und gepressthinzufügen. Soße und Zweidrittel der Petersiliezu den Bohnen geben. Dicke Bohnen zu
einer glatten Mischung pürieren.
Abschs>mecken mit Salz, Pfeffer und eventuellnoch etwas Zitronensaft. Dip auf einen Tellerfüllen und mit der restlichen Petersilie bestreuen.Der Dicke Bohnen-Dip wird am besten mit geröstetemPita-Brot serviert, es kann aber auch anderesBrot genommen werden.
Auf dem katholischen Malta hat man den Eindruck,dass fast jeden Tag gefeiert wird. Irgendwowird immer ein Heiliger verehrt und das geschiehtam liebsten so ausgelassen wie möglich: mitKonfetti auf der Straße und viel Nougat undanderen Süßigkeiten. Beim Abendessen gehtes mit Timpana - Kuchen aus Makkaroni, Käseund Ei - oft sizilianisch zu. Ebenso gernwerden auch gegrillte Koteletts und Bratengegessen.