Skytrax-Ranking 2012 Skytrax-Ranking 2012: Weltweit beste Fluglinien gekürt
Halle (Saale)/MZ/DMN. - Wie schon 2011 wurde die Fluglinie Qatar Airways von der Unternehmensberatung Skytrax auch in diesem Jahr zur „Besten Airline der Welt“ gewählt. Die direkten Verfolger des letzten Jahres haben dieses Mal die Plätze getauscht, der Vorjahresdritte Asiana Airlines kam auf Rang zwei, Singapore Airlines rutschte auf Rang drei. Ganz neu in der Top-Ten dabei sind die japanische ANA All Nippon Airlines auf Platz fünf und Malaysia Airlines auf Rang zehn.
Turkish Airlines beste Fluglinie Europas
Nur eine einzige europäische Fluglinie hat es unter die besten zehn geschafft: Turkish Airlines verbesserte sich sogar um zwei Plätze auf Rang sieben. Die deutschen Fluglinien sind in den meisten Kategorien nicht platziert. Lufthansa darf sich jedoch über den zweiten Platz der besten Airlines in Europa freuen. Einen weiteren zweiten Rang belegte die deutsche Fluglinie in der Kategorie „Beste transatlantische Airline“, hinter British Airways.
Skytrax vergibt mehrere Preise in verschiedenen Kategorien. So erhielt zum Beispiel China Eastern Airlines eine Auszeichnung als „am meisten verbesserte Airline“. Emirates wurden für die „Beste Unterhaltung an Bord“ ausgezeichnet und Thai Airways International für das „Beste Flughafen-Bodenpersonal“.
Bestes Servicepersonal bei Malaysia Airlines
Das weltweit „Beste Servicepersonal“ haben Malaysia Airlines, innerhalb Europas gewann hier die niederländische KLM Royal Dutch Airlines. In der "First Class" konnte Etihad Airways gleich in drei Kategorien gewinnen: für das „Beste Catering“, die „Besten Sitze“ und die „Beste Kabine“. In der Economy Class gehen das „Beste Catering“ und die „Beste Kabine“ an Singapore Airlines, die „Besten Sitze“ an Asiana Airlines. Die weltweit beste Billigfluglinie ist Air Asia, innerhalb Europas gewann hier easyJet.
Für die Skytrax-Passagierstudie wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten 18 Millionen Airline-Gäste aus 100 Nationen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Dabei zählen sowohl die Service-Leistungen am Boden als auch in der Luft. Die Umfrage nahm 200 Fluglinien in den Fokus, darunter auch regionale Airlines. Bewertet wurde nach 38 Hauptkriterien – vom Check-in über die Sauberkeit der Kabinen bis zum Service-Personal.
Wir stellen die zehn besten Airlines in unserer Bildergalerie vor. (ig)