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Online-Kritik Online-Kritik: Schlechte Bewertung kein Grund für Gratis-Reiserücktritt

23.06.2015, 12:20
Immer mehr Urlauber buchen Flug und Hotel im Internet und bewerten anschließend ihre Reise.
Immer mehr Urlauber buchen Flug und Hotel im Internet und bewerten anschließend ihre Reise. imago/Jochen Tack

„Bewertungen auf Internetportalen sind kein Beleg für einen Mangel“, erklärt Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Nutzermeinungen seien kein objektiver Maßstab. „Daraus kann man keine Rechte ableiten.“

Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass schon vor Reiseantritt ein handfester Mangel absehbar ist - etwa durch den Lärm einer neuen Baustelle direkt neben dem Hotel. In solchen Fällen informiere der Veranstalter aber meist selbst den Kunden, erläutert die Juristin. Zur Not kann der Gast in ein anderes Hotel umgebucht werden.

(dpa)