Günstig reisen Günstig reisen: Mit diesen Buchungs-Tipps kann man sparen

Halle (Saale)/MZ/DMN - Viele Reisende sind bei der Urlaubsplanung an die Schulferienzeiten gebunden und wollen rund um die Oster- oder Pfingstfeiertage wegfahren. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage bei den Reiseangeboten in dieser Zeit. Aber auch in diesen Hauptreisezeiten lassen sich günstige Preise abgreifen – wenn man ein paar Tipps beachtet. Dr. Bernd Schabbing, Professor für Tourismus- und Eventmanagement an der International School of Management (ISM), gibt Ratschläge rund um die Reisebuchung.
Die Reiseplanung flexibel angehen
Zunächst sollte man flexibel an die Reiseplanung herangehen, rät Prof. Schabbing. Dazu gehöre auch, sich erst einmal darüber klar zu werden, welche festen Wünsche man hat und in welchem Rahmen man eher offen ist. Es ist ratsam, in sich zu gehen und zum Beispiel den Reisezeitraum, das Reiseziel oder die Art der Unterkunft zu überdenken.
In Erwägung ziehen sollten Reisende zum Beispiel, nicht unbedingt am ersten Urlaubstag zu fliegen, einen längeren oder kürzeren Reisezeitraum oder einen anderen Abflughafen zu wählen.
Schnäppchen gibt es das ganze Jahr
Die gute Nachricht für Verbraucher: Die Nachfrage ist insgesamt kleiner ist als das Angebot. Es gibt bei den Standardzielen meist Überkapazitäten und dadurch immer mehr Schnäppchen – und zwar ganzjährig. Der Last-Minute-Markt geht dementsprechend in diesem Bereich zurück.
Auch die Preise für All-Inklusive-Angebote sind moderat. Vollverpflegung ist inzwischen kein Spezialangebot mehr, sondern wird immer mehr zum Standard. „Etwa 10 bis 20 Prozent der Pauschalreisen werden inzwischen mit All Inklusive gebucht“, sagt Prof. Schabbing. (iw)
In unserer Bildergalerie haben wir exklusive Tipps für die clevere Reisebuchung.
