1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Programm «Obeldicks» hilft Kindern beim Abnehmen

Programm «Obeldicks» hilft Kindern beim Abnehmen

14.10.2008, 11:39

Ulm/dpa. - Das deutschlandweite Ernährungsprogramm «Obeldicks» hilft laut einer Auswertung der Universitätsklinik Ulm Kindern beim Abnehmen. Nach Angaben der Klinik konnten 70 Prozent der am Programm teilnehmenden Kinder ihr Gewicht deutlich reduzieren.

Im Rahmen des einjährigen Programms kommen die Kinder einmal pro Woche zu einer Bewegungstherapie zusammen. Daneben lernen sie in einem Verhaltenstraining, wie sie beispielsweise Frustessen verhindern können. In Ernährungskursen steht gesundes Essverhalten auf dem Programm, daneben gibt es eine individuelle psychologische Betreuung, erläutert die Universitätsklinik Ulm.

Bei dem Programm sind allerdings auch die Eltern gefordert. «Die ganze Familie muss mitmachen, sonst sind die Erfolgsaussichten schlecht», sagt Prof. Martin Wabitsch von der Kinderklinik. Deshalb umfasse das Programm auch zahlreiche Elterngespräche. Nach Angaben der Universitätsklinik übernehmen die Krankenkassen seit 2004 in der Regel die Kosten für das Programm. Voraussetzung sei, dass die Mädchen und Jungen einen bestimmten, auf Kinder angepassten Body-Mass-Index haben, an Vorerkrankungen wie Bluthochdruck leiden oder bestimmte Risikofaktoren aufweisen. Ob das der Fall ist, kann der Hausarzt feststellen. Das Programm wird deutschlandweit angeboten.