Mogelpackung des Monats Mogelpackung des Monats: Verbraucherzentrale rüffelt Kellog's Cerealien

Hamburg - Die Hamburger Verbraucherzentrale hat Kellogg's Cerealien zur Mogelpackung des Monats erklärt. Und dabei ist nicht nur ein einziges Produkt gemeint.
Bei mindestens zehn Cerealien-Marken seien die Füllmengen deutlich gesenkt worden. Dabei sei dies an den neuen Verpackungen kaum zu erkennen. Der Preis sei gleich geblieben.
Kellog's senkt Füllmengen deutlich - bei gleichem Preis
Die versteckte Preiserhöhung betrage dabei unterm Strich bis zu 14 Prozent. Vermutlich seien nur die Marken „Tresor“ und „Froot Loops“ nicht von dieser Preissteigerung betroffen, so die Verbraucherzentrale.
Auch viele Mega-Packungen von Kellogg's seien geschrumpft. Die 700-Gramm-Packungen wurden um 100 Gramm verringert. Bei den „Choco Krispies“ habe sich der Inhalt sogar von 720 auf 600 Gramm reduziert.
Füllmengenreduzierung für Verbraucher kaum zu erkennen
Die Kritik der Verbraucherzentrale: Kellogg's gehe gezielt vor, um die Füllmengenreduzierungen bei gleich bleibendem Preis gut zu kaschieren. Die Verpackungen sehen identisch aus und erst bei einem Blick auf die Portionenangabe mache sich der Unterschied bemerkbar.
Die Verbraucherzentrale kritisiert darüber hinaus, dass die Produkte noch immer zu viel Zucker enthielten. So liege bei der Sorte „Frosties“ der Zuckeranteil bei bis zu 37 Prozent. Damit würden Kinder mit nur einer Portion von 80 Gramm umgerechnet zehn Zuckerwürfel zu sich nehmen.
Kellogg's wollte sich trotz mehrmaliger Nachfrage der Verbraucherzentrale zu den Füllmengenreduzierungen nicht äußern. (mz)