1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Lehrgang: Lehrgang: Ausbildung jetzt auch fürs Herrchen

Lehrgang Lehrgang: Ausbildung jetzt auch fürs Herrchen

Von LETICIA WITTE 02.01.2009, 18:30

HAMBURG/DPA. - Angesprochen würden Menschen, die mit einem Hundehotel, als "Gassigänger" oder als Hundetrainer ihre Brötchen verdienen wollen, sagt der Leiter des zuständigen IHK-Fachbereiches, Wolfgang Spieß.

Zum Hundefachwirt werden Interessenten in 520 Unterrichtsstunden. Dem angehenden Profi sollen nicht nur biologische Grundlagen, sondern auch Kenntnisse in Marketing und Betriebswirtschaft vermittelt werden. Die Kosten von mehr als 4 400 Euro scheinen Hundebegeisterte nicht abzuschrecken. "Wir haben weit über 100 Interessenten aus ganz Deutschland", sagt Spieß.

Der geplante Lehrgang stößt auch im Pfötchenhotel Resort Berlin in Beelitz-Schönefeld (Potsdam-Mittelmark) auf positive Resonanz. "Grundsätzlich finden wir es gut, wenn Wissen vertieft wird, das dem Schutz des Hundes dient", meint Katja Stephan, Mitglied der Geschäftsleitung. Es sei nicht auszuschließen, dass Bewerber mit einem solchen Abschluss von besonderem Interesse seien. In dem Hotel für Hunde und andere Tiere, drehte 2006 / 2007 der Fernsehsender Vox Teile seiner Serie "Top Dog - Deutschland sucht den Superhund". Ullrich erläutert, warum in Deutschland ihrer Meinung nach das - bei Tierschützern zum Teil nicht unumstrittene - Geschäft mit Hunden brummt. "Vor lauter Arbeit haben manche Menschen weniger Zeit für eine Familie." Andere wiederum seien einsam. Ein willkommener Ersatz für Kinder oder Partner sei der Hund - für den man zwar weniger Verantwortung als für einen Menschen tragen müsse, der aber auch gepflegt und verwöhnt werden wolle.