1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Ministerium stellt klar: Kita-Besuch trotz Erkältung in Sachsen-Anhalt: Wann dürfen Kinder trotz Rotznase in die Kita?

Ministerium stellt klar Kita-Besuch trotz Erkältung in Sachsen-Anhalt: Wann dürfen Kinder trotz Rotznase in die Kita?

14.07.2020, 17:14
Kinder dürfen auch mit einer leichten Erkältung in die Kita gehen.
Kinder dürfen auch mit einer leichten Erkältung in die Kita gehen. ZB

Halle (Saale) - Aufgrund der Corona-Regeln herrscht bei vielen Eltern weiter Unsicherheit, wann sie ihr Kind in die Kita schicken können. Aus Furcht vor einer Verbreitung des Virus häufen sich derzeit bundesweit Meldungen, wonach Kinder beim ersten Niesen nach Hause geschickt werden und erst wieder kommen dürfen, wenn eine Gesundschreibung des Arztes vorliegt. Das Sozialministerium in Magdeburg hat daher eine Klarstellung veröffentlicht.

Laut einem aktuellen Erlass dürfen Kinder auch mit einer einfachen Erkältung die Kita besuchen. Das gelte sowohl für den Zweijährigen mit einer laufenden Nase als auch für den Vierjährigen mit einer leichten Erkältung ohne Fieber. Lediglich bei trockenem Husten in Kombination mit Fieber dürfen Kinder in Sachsen-Anhalt nicht in die Kita. Hier sollten die Eltern mit ihrem Nachwuchs dringend zu einem Arzt gehen.

Für die Kitas in Sachsen-Anhalt gilt weiterhin der sogenannte „eingeschränkte Regebetrieb.“ Dabei dürfen die Kinder wieder in ihren regulären Gruppen betreut werden, sollen sich aber soweit möglich ausschließlich in ihren Gruppen bewegen. Offene Kita-Konzepte sind abgesehen von Ausnahmen weiter nicht erlaubt. (mz)

Kinder dürfen auch mit einer leichten Erkältung in die Kita gehen.
Kinder dürfen auch mit einer leichten Erkältung in die Kita gehen.
dpa