1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wie kann ich meinen Lebenslauf aufbessern : Wie kann ich meinen Lebenslauf aufbessern : für eine sichere Karrierezukunft?

Wie kann ich meinen Lebenslauf aufbessern  Wie kann ich meinen Lebenslauf aufbessern : für eine sichere Karrierezukunft?

15.07.2020, 11:09

2020 war bislang ein turbulentes Jahr mit vielen Fragezeichen. Besonders betroffen von den Turbulenzen der vergangenen Monate waren sowohl junge Schul- und Universitätsabsolventen, die in einer schwierigen Zeit neu auf den Jobmarkt kommen, als auch Arbeitnehmer, die mit Unsicherheiten bezüglich ihrer Karriere rechnen mussten.

Doch wie können sich sowohl junge Erstbewerber als auch Berufstätige auf dem Arbeitsmarkt besser präsentieren? Die beste Lösung, um auch für schwierige wirtschaftliche Zeiten gewappnet zu sein, ist ein Blick auf den eignen Lebenslauf zu werfen und eventuelle Schwächen festzustellen.

Der Lebenslauf – Lücken und mangelnde Erfahrung

Gerade Berufseinsteiger kennen das frustrierende Gefühl, wenn der Lebenslauf außerhalb der bisherigen Schul- und Ausbildung recht spärlich aussieht. Neben einem Schülerpraktikum oder den typischen Microsoft Office-Kenntnissen fällt es jungen Leuten oft schwer, mit weiteren Fähigkeiten aufzuwarten.

Daher ist es besonders nützlich, sich in den Monaten vor der Bewerbung weitere Kompetenzen anzueignen und sich so nicht nur durch Engagement hervorzutun, sondern Personalern auch konkret Beispiele liefern zu können, was man neben den in der Stellenanzeige aufgelisteten Anforderungen für das Unternehmen leisten kann.

Ein Sprachkurs ist besonders beliebt bei Jung und Alt – schließlich sind Fremdsprachenkenntnisse mittlerweile der unangefochtene Spitzenreiter der Liste mit Qualitäten, die Personaler beeindrucken können. Wer eine Sprache sogar im Ausland lernt, hat noch bessere Chancen ein Bewerbungsgespräch zu ergattern, da ein solcher Aufenthalt von Flexibilität, Anpassungsvermögen, interkultureller Kompetenz und Selbstbewusstsein zeugt.

Oft lassen sich solche Angebote zusätzlich mit Praktikas verbinden, sodass neben den sprachlichen Fähigkeiten mit erster Erfahrung in einer bestimmten Branche ein weiterer wertvoller Eintrag auf dem Lebenslauf zu vermerken ist.

Lebenslauf regelmäßig aktualisieren

Vor allem Arbeitnehmer, die schon lange im gleichen Job sind, aktualisieren ihren Lebenslauf nicht dauernd. Jedoch ist in Zeiten des unsicheren Arbeitsmarktes jeder Eintrag wertvoll. Haben Sie vor einiger Zeit an einer Weiterbildung oder einem relevanten Seminar teilgenommen? Wurde Ihnen ein wichtiges Projekt anvertraut oder haben Sie in einer komplizierten Situation spezielle Fähigkeiten unter Beweis gestellt? Hat sich eventuell sogar Ihre Position im Unternehmen verändert?

Egal, wie groß oder klein es Ihnen erscheinen mag, all diese Dinge werden Ihnen bei zukünftigen Bewerbungen weiterhelfen. Schauen Sie daher öfter auf Ihren Lebenslauf, um derartige Ergänzungen vorzunehmen – und scheuen Sie sich nicht, sich in Ihrem Job nach Möglichkeiten für Weiterbildungen oder spannende Aufgaben umzusehen, die Ihre Unterlagen aufpeppen können!

Der Online-Lebenslauf

Vorbei sind die Zeiten, in denen man seine Bewerbungsunterlagen vorwiegend per Post einsendet. Heutzutage profitieren vor allem diejenigen, die Online-Präsenz zeigen. Immer mehr Menschen bauen die eigene Marke im Internet mit Hilfe einer eigenen Website auf.

Doch auf für weniger technikaffine Bewerber gibt es einfache Optionen, um online auf sich aufmerksam zu machen. Sei es ein Konto auf Stellenbörsen wie Xing oder das allseits beliebte LinkedIn-Profil, Recruiter suchen zunehmend im Internet nach passenden Kandidaten. Es ist ebenfalls von ungemeinem Wert, sich unabhängig vom derzeitigen Stand der Dinge ein Netzwerk aufzubauen.

Von Personalern über ehemalige und aktuelle Kollegen – je größer das Netzwerk, desto höher die Chance, dass Sie eine interessante Stellenanzeige entdecken. Ob selbst die Initiative ergreifen und nach Stellen Ausschau halten oder sich als offen für neue berufliche Herausforderungen markieren, auf diesen Wegen entstehen schnell Karrierechancen.

All diese kleinen Dinge helfen nicht nur, wenn man derzeit arbeitssuchend ist, sondern sichern einem auch für zukünftige Ausnahmesituationen bessere Aussichten im Bewerbungsprozess. Wer vorbereitet ist, fühlt sich auf jeden Fall deutlich geschützter gegen Schwankungen in Wirtschaft und Arbeitsmarkt.