1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Zion Harvey: Zion Harvey: Achtjährigem wurden neue Hände transplantiert

EIL

Zion Harvey Zion Harvey: Achtjährigem wurden neue Hände transplantiert

29.07.2015, 10:11
Der achtjährige Zion Harvey ist das erste Kind, dem erfolgreich zwei Spender-Hände transplantiert wurden.
Der achtjährige Zion Harvey ist das erste Kind, dem erfolgreich zwei Spender-Hände transplantiert wurden. imago/ZUMA Press Lizenz

Er strahlt übers ganze Gesicht und hält seine Hände stolz in die Kamera. Seine neuen Hände. Der achtjährige Zion Harvey ist das erste Kind, dem erfolgreich zwei Spender-Hände transplantiert wurden.

Zion war erst zwei Jahre alt, als ihm wegen einer komplizierten Infektion beide Hände und Füße amputiert wurden. Kurz darauf folgte noch eine Nieren-Transplantation.

Erster Eingriff bei einem Kind

Die weltweit erste Verpflanzung zweier Hände und Unterarme wurde 2000 bei einem männlichen Erwachsenen in der französischen Stadt Lyon durchgeführt. An Harvey Operation beteiligten sich auch Spezialisten der Universität von Pennsylvania. Dort wurde 2011 erstmals eine beidseitige Hand-Transplantation bei einem Erwachsenen vorgenommen. Der kleine Zion ist weltweit das erste Kind, an dem der Eingriff durchgeführt wurde.

Und gerade die beidseitige Transplantation ist ein wirklich komplexer Eingriff mit vielen chirurgischen und nicht-chirurgische Komponenten. An der Operation waren 40 Ärzte, Anästhesisten, Orthopäden, Radiologen und sonstiges medizinisches Fachpersonal beteiligt.

Vorab musste sich der Junge umfangreichen medizinischen Tests unterziehen.

Zions Nierentransplantation nach seiner Infektion hat ihn zu einem geeigneten Kandidaten gemacht, weil er bereits Anti-Ablehnungs-Medikamente eingenommen und gut vertragen hat, so Benjamin Chang, Ko-Direktor des Transplantationsprogramms für Hände an der Kinderklinik.

Während der Operation wurden die Hände und Unterarme vom Spender samt Knochen, Blutgefäßen, Nerven, Muskeln, Sehnen und Haut verpflanzt.

Zuerst wurden Unterarmknochen, Speiche und Elle mit Stahlplatten und Schrauben zusammengefügt. Danach wurden Arterien und Venen verbunden. Nachdem der Blutfluss durch die Blutgefäße wieder hergestellt war, verbanden die Chirurgen Muskeln und Sehnen.

Die Ärzte gehen davon aus, dass der Junge noch einige Wochen in der Reha verbringen wird, bevor er in seine Heimatstadt Baltimore zurückkehren wird. Wem das Kind seine neuen Hände zu verdanken hat, wollten die Ärzte nicht verraten. Der Spender bleibt anonym.

Ein ganz normales Leben

Diese Operation ist das Ergebnis von Jahren der Ausbildung, von Monaten der Vorbereitung und Zeitplanung. Ausgeführt von einem bemerkenswerten Team“, lobte der Chirurg L. Scott Levin das gesamte Ärzte-Team.

Schon vor der Operation sagte Zion seinen Ärzten, dass er es kaum erwarten könne, eines Tages einen Football werfen zu können. In seinen erst acht Lebensjahren hat er gelernt selbstständig zu essen, zu schreiben und sogar Video-Spiele zu spielen. Auch mit seinen Fuß-Prothesen kommt der Kleine bestens zurecht. Und Zions Ärzte sind sich sicher: Bald wird er auch endlich einen Football werfen können.

(jto)

Schon vor der Operation sagte Zion seinen Ärzten, dass er es kaum erwarten könne, eines Tages einen Football werfen zu können.
Schon vor der Operation sagte Zion seinen Ärzten, dass er es kaum erwarten könne, eines Tages einen Football werfen zu können.
AP Lizenz
Zion hält seine Hände stolz in die Kamera.
Zion hält seine Hände stolz in die Kamera.
imago/ZUMA Press Lizenz