1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Hilfen gegen Reizdarm: Pfefferminz und Ballaststoffe

Hilfen gegen Reizdarm: Pfefferminz und Ballaststoffe

02.12.2008, 13:51

Wiesbaden/dpa. - Gegen Beschwerden aufgrund eines Reizdarms können Pfefferminz-Öl, Ballaststoffe und krampflösende Medikamente helfen. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Internisten in Wiesbaden hin.

Dabei beruft er sich auf Forschungsergebnisse britischer Wissenschaftler. Am wirksamsten sei Pfefferminz-Öl, ergab die Auswertung von 35 Studien zum Thema: Das Öl habe das Risiko für Beschwerden auf 43 Prozent gesenkt, und jedem dritten Patienten mit einem überempfindlichen Darm habe damit geholfen werden können.

Krampflösende Medikamente halfen den Angaben zufolge je nach Wirkstoff unterschiedlich gut, im Schnitt verringerten sie das Beschwerderisiko auf 68 Prozent. Von den untersuchten Ballaststoffen hatte Wegerich-Schrot den stärksten Effekt, Weizenkleie war in den Untersuchungen «wirkungslos». Während Ballaststoffe laut den Experten die Verweildauer der Nahrung im Darm verlängern und so die Verdauung unterstützen, helfen Pfefferminz-Öl und Krampflöser der Darmmuskulatur beim Entspannen. Auf diese Weise könnten Bauchschmerzen verhindert werden.

Internisten im Netz: www.internisten-im-netz.de