1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Cannabis schützt vor Corona: Schützt Kiffen gegen Covid-19?

cbd Studie: Schützt Cannabis vor Corona?

Auch nach zwei Jahren Pandemie rätseln die Wissenschaftler über einige Eigenschaften und Auswirkungen des Corona-Virus. Nun haben Forscher aus den USA herausgefunden, dass Cannabis helfen kann.

30.03.2022, 15:16
Eine aktuelle Studie sagt, dass Inhaltsstoffe von Canabis vor einer Corona-Infektion schützen können.
Eine aktuelle Studie sagt, dass Inhaltsstoffe von Canabis vor einer Corona-Infektion schützen können. Foto: dpa

Magdeburg/DUR/slo – Cannabis ist offenbar ein wirksames Mittel gegen eine Corona-Infektion. Eine Forschergruppe um den Chemiker Richard B. van Breemen von der Oregon State University in den USA hat herausgefunden, dass der Konsum von Cannabis-Produkten vorbeugend hilft und auch das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes senkt.

Die Forscher gehen davon aus, dass Säuren aus Hanfblüten das sogenannte Spike-Protein des Corona-Virus blockiert. Die Einnahme von CBD-Ölen und Hanfblüten helfe demnach, das Risiko einer Infektion zu senken – sinnvoll sei das aber vor allem in Verbindung mit einer Corona-Schutzimpfung, so die Studienautoren.