Garten Garten: Pantoffelblumen vom Januar bis zum Sommer
Bonn/dpa. - Von den ersten Wochen des Jahres bis zum Sommer kann die Pantoffelblume das Auge des Hobbygärtners erfreuen. Zunächst sorgen die so genannten Calceolaria-Hybriden im Topf für Farbe in der Wohnung. Nach Angaben des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) in Bonn blüht die aus Südamerika stammende Pflanze in Gelb, Rot oder Orange und weist in der Regel Tupfen und Zeichnungen auf.
Ihren Namen verdankt die Pantoffelblume dem zweilippigen Kronensaum, der sich aus der kräftig aufgeblasenen Unterlippe und der kleinen Oberlippe zusammensetzt, die einen winzigen «Fuß» umschließen können. Calceolaria integrifolia begleitet im Sommer Geranien oder Petunien im Balkonkasten mit ihren gelben Blütenständen. Frühe Sorten wie 'Gold Bunch' fühlen sich auch als Topfpflanzen wohl.
Die winterharten Stauden-Pantoffelblumen (Calceolaria biflora und ihre Hybriden) setzen gelbe, orange oder rote Tupfer in Rabatten und Kübel, eignen sich aber auch für den Steingarten. Von Mai bis Juli, zeigen sie ihre Blüten, einige Sorten auch von Juni bis August.