1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Frauen nutzen Bus und Bahn öfter als Männer

Frauen nutzen Bus und Bahn öfter als Männer

09.08.2007, 07:01

Bad Windsheim/Essen/dpa. - Frauen nutzen bei privaten Fahrten häufiger als Männer den öffentlichen Nahverkehr. Darauf weist der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) in Bad Windsheim hin.

Der ARCD beruft sich auf eine Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen. Danach legen Frauen im Schnitt für private Fahrten 6,5 Kilometer Wegstrecke pro Tag zurück und benutzen für 4,3 Kilometer das Auto. Männer dagegen legen ohne den Weg zur Arbeit 5,5 Kilometer pro Tag zurück und benutzen für 4,7 Kilometer davon das Auto.

Je mehr Kinder die Frauen haben, desto öfter nutzen sie für private Fahrten das Auto, heißt es weiter. So übernähmen sie oft als «Mama-Taxi» Fahrdienste für ihre Kinder. Verfügt die Familie nur über ein Auto, setzen sich außerdem meist die Männer als Nutzer durch. Auch nutzen Frauen häufiger den öffentlichen Nahverkehr, wenn die nächste Haltestelle nicht zu weit entfernt ist.

Schließlich beeinflusst auch das Alter die Nutzung des Autos: Bei beiden Geschlechtern steigt mit den Jahren die Zahl der nicht berufsbedingten Fahrten und nimmt später wieder ab. Während Frauen aber ihre höchste «Nutzungswahrscheinlichkeit» schon mit 42 Jahren erreichen, steigt sie bei Männern bis zum 55. Lebensjahr stetig an.