1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Sieben Deutsche dabei: Sieben Deutsche dabei: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Sieben Deutsche dabei Sieben Deutsche dabei: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

08.06.2016, 08:42
Marken wie Google, Amazon oder Facebook haben den Bedarf der Konsumenten getroffen und erhebliche Wachstumsraten erzielt.
Marken wie Google, Amazon oder Facebook haben den Bedarf der Konsumenten getroffen und erhebliche Wachstumsraten erzielt. imago/Philipp Szyza

Google überholt Apple – und wird damit die wertvollste Marke der Welt. Der Internetkonzern aus Mountain View (Kalifornien) steigerte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 229,2 Milliarden US-Dollar. Das zeigt die internationale Markenwertstudie der Marktforscher von Millward Brown. Sie kürte die Top 100 der teuersten Marken weltweit. Das sind die besten zehn:

Google erklimmt mit einem Markenwert von 229,2 Milliarden US-Dollar die Spitze.

Apple muss den Siegplatz abgeben, verliert an Wert (minus 8 Prozent) und rutscht mit 228,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 2.

Microsoft belegte wie im vergangenen Jahr mit einem Markenwert von 121,8 Milliarden US-Dollar (plus 5 Prozent) den dritten Platz.

AT&T stieg von Rang sechs auf Rang vier auf. Der Wert der Telekommunikations-Marke wird auf 107,4 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Facebook springt mit einem Wert von 102,6 Milliarden US-Dollar auf Platz 5 (vorher Platz 12).

Visa rutscht um einen Rang ab, steigert den Markenwert aber immerhin noch um 10 Prozent (100,8 Milliarden US-Dollar).

Amazon wächst um 59 Prozent und landet mit 99 Milliarden US-Dollar in den Top 10.

Verizon ist hierzulande weniger bekannt, das Unternehmen für Telekommunikation rutscht um einen auf den achten Platz (93,2 Milliarden US-Dollar).

McDonald's bleibt auf dem neunten Platz, der Markenwert des Fastfood-Riesen legt um 9 Prozent auf 88,7 Milliarden US-Dollar zu.

IBM verliert 8 Prozent und rutscht mit 86,2 Milliarden US-Dollar von Platz 4 auf Platz 10.

Weitere interessante Fakten:

(Bearbeitung: gs)

Das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlicht bereits zum elften Mal die internationale Markenwertstudie. In einer Kombination von Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit analysiert die Studie die wertvollsten Marken der Welt.