1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Sommerferien: Zeugnis-Ausgabe in Sachsen-Anhalt: Wenn Kinder unglücklich mit ihren Noten sind - wie können Eltern reagieren?

Hilfe bei „Nummer gegen Kummer“ Zeugnisausgabe - „In so gut wie jeder Sprechstunde sagt ein Kind, nicht mehr leben zu wollen“

Nach der Zeugnisausgabe am Mittwoch beginnen für rund 210.000 Schüler in Sachsen-Anhalt die Sommerferien. Doch das Zeugnis ist nicht für alle erfreulich. Als Hilfe gibt es die „Nummer gegen Kummer“.

Aktualisiert: 04.07.2023, 11:59
Schlechte Noten auf dem Zeugnis? Das Kind in den Arm nehmen. Trösten. Das ist die Empfehlung von Erziehungsberaterin Petra Hellmann.
Schlechte Noten auf dem Zeugnis? Das Kind in den Arm nehmen. Trösten. Das ist die Empfehlung von Erziehungsberaterin Petra Hellmann. (Foto: Imago images/Bernhard Classen)

Magdeburg - Für viele Kinder und Jugendliche endet das Schuljahr mit Bauchschmerzen. Der Grund: das Zeugnis. In Sachsen-Anhalt gibt es die „Giftblätter“ am Mittwoch, 5. Juli. Petra Hellmann ist psychologische Beraterin und Pädagogin. Was die Noten für Schülerinnen und Schüler bedeuten, erklärt sie im Gespräch mit Leonie Schulte.